Immobilien viel zu teuer!?

16 Antworten

Verknappung:

Je mehr sich Menschen für einen Hauskauf entscheiden, desto schneller sinkt die Anzahl der verfügbaren Häuser für einen Kauf.

Das treibt die Preise ordentlich nach oben.

Und wenn man dann auch noch mit Immo-Haien und Spekulanten konkurrieren muss, hat man praktisch keine Chance mehr.

  • Aber was immer geht, ist sich ein Haus selbst zu bauen: Da zahlst du nur die Materialien.
  • Oder wie wär's mit einem Fertigteilhaus, falls es etwas schneller gehen soll?

Da hast du überhaupt keine Konkurrenz zu befürchten.

Ich empfehle dir je nach dem: Volle Kostenkontrolle bzw. Günstigste, wäre der Hausbau selbstgemacht:

P. S.: Damit's schnell(er) geht, sollte es aber nicht zu groß sein, nur die unbedingten erforderliche Größe haben für eine für dich Wohlfühlatmosphäre.

P.P.S.: Und damit es noch schneller geht, könntest du auf Stockwerke, Dachboden und Keller verzichten. Das erspart dir in Zukunft auch lästiges Treppensteigen.

Wär doch überlegenswert.

Woher ich das weiß:Recherche

Angebot - Nachfrage

und die Nachfrage steigt mit sinkenden Zinsen und steigenden Mieten!

und beides entwickelt sich seit ein paar Jahren extrem.., Miete wird immer teurer, Zinsen immer günstiger, dadurch kommen immer mehr auf die Idee das es sinnvoller ist, 30 Jahre eine feste summe an die Bank zu zahlen, um dannach mietfrei zu wohnen anstatt kontinuierlich steigende Mieten in Kauf nehmen zu müssen...

aber viele denken nur von der Wand bis zur Tapete und finanzieren nur mit kurzer zinsbindung um möglichst niedrige Zinsen zu bekommen.., wenn dann aber bei Auslauf des Kreditvertrags noch eine hohe Restschuld übrig ist, kann es sein das bei gestiegenen Zinsen die Finanzierung gar nicht mehr zu stemmen ist... dann geht’s in den Verkauf, oder in die Zwangsversteigerung ...

Vampire321  24.04.2021, 18:51

P.s.:

letzten Endes läuft dann viel über ‚vitsmin B‘

ich hab mein erstes Haus auch nur bekommen, weil ich nebenan zur Miete gewohnt habe und dem (alten) Eigentümer immer die Mülltonne zur Straße gezogen habe und bei Schnee seinen Bürgersteig mit gefegt habe... und irgendwann hab ich ihn gefragt, was er mit seinem Haus ‚im Alter‘ vorhat (da war er sch >70 und konnte kaum laufen), ubd das ich etwas in der Größe suchen würde... da sagte er mir, das er mir das zu gegebener Zeit verkaufen würde, weil er keine schlechte Stimmung unter seinen vier Kindern machen will, denn er könnte es nur einem vererben... und so würde jeder ein paar Euro Erben und gut is‘

zwei Jahre später hab ich das Haus dann von ihm bekommen.,, 500qm Grundstück, 130qm wohn Fläche, allerdings massiver Renovierungsstau für 100.000€ ... ohne Makler, nur Notar ubd Grunderwerbssteuer ;)

da haben wir dann nochmal 100k investiert (Fenster, Elektrik, stahlträger für wanddurchbrüche, Statiker, drei neue Bäder, Klimaanlage etc

da haben wir dann drei Jahre drin gewohnt und in der Zeit ein neues Haus gebaut und dieses vermietet

dafür bekommen wir jetzt gute 900€ Kaltmiete... das deckt die Kosten ganz bequem..

ElNinio01234  14.07.2021, 00:25

Das größte Problem ist das, dass die Leute denken, wenn sie ein durch die Bank finanziertes Haus besitzen, dass sie keine Mietkosten haben. Denn das, was sie über viele Jahre an die Bank zahlen, ist im Prinzip wie eine Miete. Und Strom, Wasser, Heizung, Wartung für die Heizung, Müllgebühren, Grundsteuer, Schornsteinfeger etc. muss man auch zahlen und das meistens mehr als bei der Miete. Dann wird nicht daran gedacht, dass man Gebäudeversicherung jedes Jahr zahlen muss und monatliche Rücklagen für Instandhaltung zurücklegen muss. Denn geht das Dach oder die Heizung kaputt, kommen hohe Kosten auf einen zu, die man auf die Miete nicht umlegen kann.

Vampire321  14.07.2021, 09:45
@ElNinio01234

Nennt man ‚nebenkosten‘ ;)

aber stimmt, das vergessen einige

die ganz wilden kalkulateure rechnen ja auch schonmal nur die monatliche Belastung anhand der Zinsen ubd vergessen fie Tilgung komplett… alternativ vergessen die die Zinsen und teilen den Kaufpreis durch die Anzahl der Jahre bzw Monate ohne an die Zinsen zu denken.,,

Die Preise steigen, weil es immer mehr Menschen gibt. Wenn es nach der Regierung geht, sollen es immer mehr werden. Denn erstens sollen immer mehr Migranten ins Land kommen und zweitens sollen nach dem Willen der Politik die Leute ganz viele Kinder bekommen. Da die Ressourcen begrenzt sind, sinkt das Einkommen und steigen die Preise.

Wir hatten noch Glück, als junge Familie ein halbwegs günstiges Haus zu finden, aber die Preise sind schon verrückt.

Ich glaube aber nicht, dass Preise ewig weiter steigen. Irgendwann wird auch diese Blase platzen. Ansonsten sieht es kritisch aus.

Vampire321  24.04.2021, 18:34

Die Preise werden solange steigen, solange es Leute gibt, fie es bezahlen... die werden auch wieder sinken, wenn fie Zinsen steigen, aber da die Bevölkerungszahl stetig zunimmt, steigt auch die Nachfrage nach immobilien..,

PixelManuel  24.04.2021, 18:49
@Vampire321

Aktuell sind die Zinsen ja auf einem Rekordniveau, aber ganz weit unten. Viel tiefer geht es ja fast schon gar nicht mehr.

Vampire321  24.04.2021, 18:53
@PixelManuel

Korrekt!

das haben wir bei 3% allerdings auch schon gedacht *rofl

nee, im Ernst, es ist erschreckend wie billig man derzeit Geld bekommt

aber die Zinsen werden steigen!

ich vermute nach corona wird der Leitzins angehoben um mal ein bisschen Bewegung in die Wirtschaft zu bringen

PixelManuel  24.04.2021, 20:46
@Vampire321

Je nach Laufzeit sind wir doch schon weit unter 1%. Irgendwann gibt es dann noch Negativtinsen auf Kredite 😂

Vampire321  24.04.2021, 21:33
@PixelManuel

Damit locken die, aber bekommen tust du die dann nachher doch nicht

ich Zahl 1,49%... und das ist schon mehr als zufriedenstellend ;)

Vampire321  24.04.2021, 23:03
@PixelManuel

10 Jahre... natürlich gebundener zins

flexiblen hatten meine Eltern anno 1982 als die gebaut haben, da lag der Zins bei 13% (!)

darf man heute gar nicht drüber nachdenken

dafür hat das efh meiner Eltern auch nur 140.000 D-Mark als Neubau gekostet... aber wie gesagt...13% ;(

Marktwert heute?

ca. 450-500.000€

PixelManuel  25.04.2021, 07:29
@Vampire321

1,49% bei 10 Jahren ist ordentlich. Wobei es danach natürlich noch weiter runter ging. 10 Jahre hat man dann ja teilweise schon unter 1% bekommen.

Aber das wäre dann meckern auf hohem Niveau :D

Im Vergleich zur Generation unser Eltern ist das eigentlich geschenkt.

Vampire321  25.04.2021, 10:00
@PixelManuel

Kein... die werben und locken mit solchen Angeboten, aber wenn du konkret nachfragst, kommen die Einschränkungen...‘nur Neubau, nur bei mind. 40% EK, nur bei Max x Jahren Laufzeit, usw usw...

Hab doch nachgefragt wegen weiterer Immobilien... aber im Normalfall ist das fast nicht zu realisieren... aber wie du schon sagst... das wäre bei bekommenen 1,49% eff. Jammern auf ganz hohem Niveau

PixelManuel  25.04.2021, 10:41
@Vampire321

Ich habe auch lieber mehr genommen und habe dafür dann noch eine Sondertilgung. Die wird ja auch gerne ausgeschlossen.

Du mußt deinen Suchradius erweitern. Günstige Immobilien gibt es zur genüge, nur befinden die sich dann eben nicht im Zentrum der Großstädte.

Yapyapyap733  24.04.2021, 17:57

Bei meiner Oma im Dorf gibt's Häuser wo man auch ich all zu viel dran machen muss für nichtmal 100000€... man muss halt nur aufs dorf

Das Haus was ich gerne hätte wurde für knapp 1000€ verkauft ist aber gefühlt eine Ruine😂

SonGokuYugioh
Fragesteller
@Yapyapyap733

Ja, das mit den 100.000€ gibt es natürlich auch, aber die Lage ist da schrecklich. Meine Oma wohnt auf dem Land. Da gibt es viele solcher Immobilien. Die Lage ist aber nicht beliebt und sehr sehr schlecht für eine junge Familie.

Yapyapyap733  24.04.2021, 18:09
@SonGokuYugioh

Ja gut das stimmt... bis zur nächsten Stadt sind es ca 20 Minuten, aber ein Sjpermakrt ist nichtmal 10 Minuten entfernt... je nachdem was man arbeitet sollte es aber auch gehen

JackJack321  24.04.2021, 21:32
@SonGokuYugioh

Und eine Neubausiedlung am Stadtrand ist gut für eine junge Familie?

Was soll den auf dem Land so schlecht sein? Aber ja wer so denkt soll doch bitte in der Stadt bleiben.

SonGokuYugioh
Fragesteller
@JackJack321

Ich bevorzuge sogar das Leben auf dem Land. Jedoch ist es für eine Familie arbeitsbedingt nicht so gut. Wie sieht es mit der Kita aus? Grundschule? Weiterführende Schule? Uni? Das ist so eine Sache. Wenn das Kind mal zur Aufsicht bei der Oma bleiben muss, ist das auch nicht so einfach. Keiner muss bauen.

JackJack321  25.04.2021, 11:59
@SonGokuYugioh

Da mag in einigen Regionen definite geben

Die Aussage:

und sehr sehr schlecht für eine junge Familie.

Ist trotzdem kompletter Schwachfug

lesterb42  11.10.2021, 10:44
@Yapyapyap733
bis zur nächsten Stadt sind es ca 20 Minuten, aber ein Sjpermakrt ist nichtmal 10 Minuten entfernt.

Und dann 100 k für ein gutes EFH! Topp!! Wo ist das?

Yapyapyap733  11.10.2021, 12:47
@Yapyapyap733

Achso, EinFamilienHaus?

Ja so in dem Dreh denke ich, so war es zumindest als meine Eltern unser Haus gekauft haben vor paar Jahren... meine mum meint aber das auch das gestiegen ist