Warum kommt RedBull aus Österreich und nicht aus Deutschland?

7 Antworten

Auch wenn andere schon so ähnlich geantwortet haben.
Die Frage ist so merkwürdig formuliert, dass es mich einfach juckt, darauf zu antworten.

Warum kommt Boris Becker aus Leimen und nicht aus New York?

Ist Deine Frage wirklich ernst gemeint?
Man kommt doch zuerst irgendwoher und hat dann (irgendwelchen) Erfolg.
Man hat nicht erst den Riesen-Umsatz und kommt DANN mal irgendwoher...

Ich bin gerade echt etwas ratlos.

Ich dachte bis heute dass RedBull aus Deutschland kommt,

Ich würde diese Annahme ja noch verstehen, wenn nicht auf jeder, wirklich JEDER Dose draufstehen würde, dass Red Bull aus Österreich kommt.

Warum hat so ein kleines Land eine sehr große Marke wie RedBull?

Kannst du mir vielleicht auch erklären inwiefern das in irgendeiner Form relevant sein soll? Dann könntest du genauso fragen warum so ein kleines Land wie Deutschland so große weltweite Marken wie beispielsweise Mercedes Benz, BMW, Porsche, Haribo, Telekom usw. hat?

RedBull soll angeblich sogar mehr Umsatz machen als CocaCola.

In Bezug auf Energy Drinks ja, ansonsten bei Weitem nicht. Coca-Cola macht ca. 35 Mrd. (2017), Red Bull "nur" 6 Mrd. (2016). Zudem muss man bedenken, dass Red Bull selbst kein einziges Getränk produziert. Das macht die Frima Rauch (Fruchtsäfte und Eistees). Ja, auch das ist ein großes, über die Landesgenzen hinaus bekanntes österreicheisches Unternehmen. Ebenso wie Pfanner. Ach ja, und Manner Waffeln. Und und und...

Was hat das mit der Größe des Landes zu tun? Die Weltmarke Hilti kommt aus Lichtenstein.

Ursprünglich wollte Herr Mateschitz mit Red Bull in Deutschland starten. Allerdings war Red Bull nach dem damals geltenden Lebensmittelrecht in Deutschland illegal. Deshalb ist er auf Österreich ausgewichen.

In der Anfangszeit wurde Red Bull sogar nach Deutschland geschmuggelt, weil es offiziell nicht importiert werden durfte.

Didi Mateschitz, der die Rezeptur für Red Bull aus Asien nach Europa gebracht hat, ist ÖSTERREICHER!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung