Warum hat Österreich höheres BIP pro Kopf als Deutschland?

5 Antworten

In Österreich gibt es keine eigenen Automarken (also keine Industrie)

Keine eigenen Automarken = keine Industrie? Spannende Annahme.

und außer Tourismus offenbar wenig Wirtschaft.

Wo warst du denn bisher? In Tirol Schifahren? Da ist Tourismus wirklich ein großer Teil der Einnahmen. Wenn du "Wirtschaft" in Österreich suchst, wirst du abseits der Alpen fündig. Konkret könntest du mal in Erfahrung bringen, was es insbesondere in und um Graz gibt sowie im nördlichen Alpenvorland.

Die Infrastruktur ist sehr schlecht, wir waren einmal auf Urlaub dort und hatten nicht mal Handy Empfang,

Komisch. Ich habe bis ziemlich genau auf 2000m Höhe praktisch immer Empfang. In Deutschland hingegen habe ich Probleme mit dem Handynetz. Ist das jetzt allgemeingültig, dass Deutschland per se eine schlechte Infrastruktur hat, deiner Logik nach? Zum Thema Handynetz findest du übrigens auch Zahlen, welche belegen dass die Handyinfrastruktur in Österreich (trotz den geografischen Gegebenheiten) besser ist als die Deutsche.

für die Autobahn mussten wir sogar extra Geld zahlen!

Wie das auch in der Schweiz, Italien, Kroatien, Slowenien, Spanien, Frankreich, Portugal, usw. der Fall ist. Macht diese Tatsache denn all diese Staaten zu Entwicklungsländern in deinen Augen? So kommt mehr Geld in die Verkehrsinfrastruktur und es bezahlen diejenigen mehr, die diese auch nutzen. Ob eine Vignette oder eine Streckenmaut dafür geeigneter ist, darüber lässt sich streiten.

Wie kann dieses Land mehr Wirtschaftsleistung pro Kopf haben als Deutschland,

Deutschland ist etwa zehn Mal so groß wie Österreich. Und Österreich hat eine starke Wirtschaft, die Gehälter sind teils höher und dafür aber auch die Lebenserhaltungskosten.

die beste Wirtschaft in ganz Europa?

Deutschland ist auch das europäische Land mit den meisten Einwohnern.

In deiner Frage stecken ganz viele undifferenzierte Behauptungen - das was wir wahrnehmen spiegelt eben nicht immer die Realität wieder.

Nill  10.07.2023, 21:13

Is so witzig man fährt über die grenze und zack das netz is weg

Mariiaaca  10.07.2023, 22:40
@Nill

Witzig ist das nur, wenn man das Netz gerade nicht braucht ;)

Nill  10.07.2023, 22:42
@Mariiaaca

Auch wenn kann man die deutschen damit aufziehn

Laut einigen hat man am acker vom novarock besseren empfang als bei ihnen daheim

Mariiaaca  10.07.2023, 22:44
@Nill

Ein deutscher Freund hat eine Alpenüberquerung gemacht. In D hatte er keinen Empfang, kaum war er über der Grenze, hatte er auf jedem Gipfel Empfang. Ich finde, das bezeichnet die Situation sehr gut!

Deutschland, die beste Wirtschaft in ganz Europa

Die Zahlen zeigen doch, dass es so einfach nicht ist.

Die Infrastruktur ist in Österreich in aller Regel besser als in Deutschland. Und die Autobahn-Maut gibt es fast in jedem europäischen Land, da ist Deutschland die absolute Ausnahme.

In Österreich werden übrigens recht viele Autos gefertigt sowie Komponenten für Fahrzeuge hergestellt (Elektronik, Kabel, Getriebe etc.).

Dazu gibt es viele Firmen die in ihren Bereichen Marktführer sind (Red Bull, Doppelmayr, Glock usw).

Der Hauptgrund warum Österreich einen leichten Vorsprung beim BIP hat: bei uns war das halbe Land nicht an die UdSSR angegliedert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
jo135  10.07.2023, 19:09

Die DDR gibt es jetzt seit mehr als 30 Jahren nicht mehr. Westdeutschland hatte in einer kürzeren Zeitspanne ein sprichwörtliches Wirtschaftswunder geschafft…

Spikeman197  10.07.2023, 19:12
@jo135

Und trotzdem ist das BIP pro Kopf im Osten so niedrig, dass es den gesamten Schnitt beeinflusst!

jo135  10.07.2023, 19:17
@Spikeman197

Tja, nirgendwo ist das BIP gleichverteilt. Wenn Deutschland es nach all den Jahren immer noch nicht geschafft hat, den Osten zu revitalisieren, ist das ein rein innerstaatliches Problem.

hoermirzu  11.07.2023, 12:12
@jo135

Wenn ich bei Penny reinschaue, frage ich mich ob nicht die DDR die BRD übernommen hat; leere Regale wie früher in Ungarn, der Tschechei, Polen und der DDR.

hoermirzu  10.07.2023, 21:14

Kaum neue Investitionen in Deutschland. Der Bund verliert als Wirtschaftsstandort an Substanz. Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) belegt mit neuen Zah-len, dass sich die Investitionen in das Land kaum erhöhen: Bis 2024 sollen sie um nur 2,2 Prozent steigen. Verglichen wird mit dem vierten Quartal 2019 – vor Pan-demie und Krieg in der Ukraine. Die Zahlen beziehen sich auf sogenannte „Anlage-investitionen“, mit denen Investitionen der gesamten deutschen Wirtschaft in Maschinen, Gebäude oder Technologie gemeint sind. Experten warnen nun davor, dass Deutschland hier dauerhaft zum Schlusslicht werden könnte. Handelsblatt 10. 7. 23

Österreich hat wesentlich geringer Steuerbelastungen und Energiekosten. Das gilt sowohl für Unternehmen, als auch die Bevölkerung. Die kommen nicht auf so komische Gedanken und erhöhen Steuern, sondern senken sie.

Höhere Steuern = Noch mehr Belastung !