Warum kommt in diesem Satz began statt begun hin?

8 Antworten

Du hast deine Lehrer hier bestimmt falsch verstanden. Sie wollte sicher, dass du das Present Perfect (have begun) durch das Simple Past (began) ersetzt.
Da du hier eine genaue Zeitangabe hast ist hier nur das Simple Past möglich.

Jake and his dad began their journey on August 7th.

Hallo,

dass die Lehrerin das so gesagt hat, kann ich nicht glauben.

Den Satz kann man entweder ins Past Simple setzen:

Jack and his dad began their journey on August 7th.

oder ins Present Perfect:

Jack and his dad have begun their journey on August 7th.

Die Konstruktion have + 2. Verbform (= Past Simple) gibt es im Englischen nicht!

    Das Simple Past (Vergangenheit) wird verwendet

    •für Handlungen und Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben und jetzt abgeschlossen sind.

    Das Simple Past wird gebildet, bei regelmäßigen Verben durch das Anhängen von -ed an das Verb.

    Beispiele:

    work - worked; live - lived; etc.

    bei unregelmäßigen Verben, die Verbform aus der zweiten Spalte der Liste.

    Beispiele:

    go - went; drive - drove; see - saw

    Signalwörter: yesterday; last week/month/year; in 19XX, in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

    Beispiele:

    •We went to Japan last year.

    •Yesterday he worked in the garden.

    Das Present Perfect dagegen•bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der

    unreglm. Verben)

    •Das Present Perfect wird verwendet, um eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart auszudrücken.

•Die Handlung begann in der Vergangenheit und dauert bis in die Gegenwart, oder ihre    Auswirkungen, Resultate dauern in der Gegenwart noch an.

    Signalwörter:

    since (seit; Zeitpunkt), for (seit/lang/für; Zeitdauer), today, this
week/month/year, so far (bisher, bis jetzt), up to now (bisher, bis
jetzt), just

    (gerade), already (schon), ever/never (jemals/niemals), yet (noch,
schon Fragen), not yet (noch nicht), recently (vor kurzem, neulich)

    Beispiele:

    •Have you ever been to Paris? Bist du jemals in Paris gewesen?

    •He has eaten six sandwiches. Now he feels sick. (Resultat)

    •I have played the violin since I was six (years old) ________________________________________________________

Das Past Simple kann nur als erzählendes Past ohne Signalwort verwendet werden, also wenn eine    längere Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird – dabei wurde schon zu Beginn der Geschichte auf den vergangenen Charakter verwiesen,

    z.B. Once upon a time,.

    Das Present Perfect Simple kann auch ohne Signalwort verwendet werden. Dann drückt es eine Handlung der Vergangenheit aus.

    Vergleiche:

    Yesterday my father bought a car. (Past Simple, da Signalwort yesterday)

    My father has bought a car.

    Unterschied: Das Present Perfect betont, dass etwas geschah.

    Das Past Simple betont wann etwas geschah.

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet, z.B. unter ego4u.de und    englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

    PS: Im amerikanischen Englisch wird die Unterscheidung Past Simple vs. Present Perfect nicht so eng gesehen, wie im britischen Englisch.

Das ist genau so, wie der Unterschied zwischen

"Jake und sein Vater begannen ihre Reise am 7. August"
und
"Jake und sein Vater haben ihre Reise am 7. August begonnen"

Durch das "have" ist es eine andere Zeitform (frag mich nicht, welche), deshalb muss halt "begun" statt "began" geschrieben werden.

PS: Ich seh jetzt erst, dass deine Lehrerin das falschrum erklärt hat. Warum sie das macht, kann ich dir aber nicht sagen.

adabei  09.09.2016, 15:45

Die Lehrerin hat das bestimmt nicht falsch erklärt.
Sie hat bestimmt gesagt, dass hier das simple past verwendet werden muss, da es um einen bestimmten Zeitpunkt geht.
Richtig ist also nur "began" statt "have begun".

Nein, das hat sie sicher nicht gesagt. Sie wollte die falsche Zeitform "have begun" ersetzen durch die richtige:

"began" (ohne have),

denn es handelt sich hier offenbar um eine in der Vergangenheit abgeschlossene Handlung, und das bedeutet:

NICHT present perfect, sondern simple past, muss hier stehen.

Bist du sicher, dass du das nicht falsch verstanden hat und deine Lehrerin meinte, dass es nur "began" und nicht "have began/begun" heißen muss. Die Form "have began" gibt es nicht. Grammatikalisch richtig wäre entweder deine erste Version oder die Version mit "began" aber ohne "have".

adabei  09.09.2016, 15:47

Das Present Perfect (have begun) wäre hier falsch, da der Satz eine konkrete Zeitangabe enthält.
Richtig ist also nur "began".

Pokentier  09.09.2016, 16:05
@adabei

Es ging mir rein um die grammatikalische Konstruktion, der konkreten Zeitangabe bin ich mir durchaus bewusst.