Englisch „have something done“?

2 Antworten

Das mit dem „has“ hat sich inzwischen geklärt. Wird einfach immer verwendet solange etwas in der Gegenwart von jmd anderen gemacht wird und dabei He / She / It verwendet wird.

Wie immer bei -ing, etwas wird gerade gemacht. Gibt such noch weitere Einsatzmöglichkeiten aber das ist einmal der Kern der Sache

Die Astronauten können momentan nicht starten weil ihr Raumschiff gerade repariert wird.

verreisterNutzer  01.05.2019, 13:29

Ing = Gegenwart. Verstanden.

Jetzt auf die Beispielsätze bezogen. Warum having und nicht zb She has her shoes cleaned?

Badkicker  01.05.2019, 13:40
@verreisterNutzer

Weil es die Gegenwärtigkeit/nicht abgeschlossenheit der Handlung an ihr ausdrückt.

She had her shoes cleaned würde auch gehen, ist halt eine ganz andere Aussage (Die Schuhe wurden geputzt)

Deirjon  01.05.2019, 14:17
@verreisterNutzer

Es verhält sich wie bei Handlungen in simple present (sometimes, often, always, never, usually) und present progressive (now, at the moment)

She has her shoes cleaned every week.

She is having her shoes cleaned right now.

verreisterNutzer  01.05.2019, 14:33
@verreisterNutzer

Mir war jetzt doch alles klar. Bis jetzt eine Übung Kahm mit: we are having our garage built. Obwohl nicht wirklich klar wird das es jetzt at the Moment gerade ist.

verreisterNutzer  01.05.2019, 13:33

Also so wie mit den Astronauten beschrieben immer having wenn etwas gerade ist. Aber bei zb I have my hair cut ist auch kein having.