wann sagt man get/have something done?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Get something done bedeutet, etwas zu machen, have sth. done bedeutet, etwas machen zu lassen.

Beispiele: "I'll get it done tomorrow" (Morgen mach ich's), "I had Bob build a PC for me" (Ich ließ mir von Bob einen PC zusammenbauen).

Hallo,

have something done = etwas tun lassen (im Sinne von veranlassen, dass etwas getan wird)

Beispiele :

They have their newspaper delivered every morning. = Sie lassen sich jeden Morgen die Zeitung zustellen.

We are having our courtyard paved. = Wir lassen gerade unseren Hof pflastern.

Past Simple: He had his car repaired yesterday. = Gestern ließ er sein Auto reparieren.

Present Simple: He has his car repaired.

Present Progressive: He is having his car repaired.

Present Perfect: He has had his car repaired.

Future: He will have his car repaired.

Gib bei Google - exercises have sth done ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

englishexercises.org/makeagame/viewgame.asp?id=1759

ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles/exercises?08

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  30.09.2015, 20:40

PS: Wegen get sth done, siehe: Earnests Antwort

Ich glaube "have something done" meint, dass du was gemacht hast, und "get something done" dass du etwas gemacht bekommst

Lg :)

-to get sth done: etwas schaffen/erledigen  (I got all my work done.)

-to have sth done: etwas (zum Erledigen/Tun) in Auftrag geben

(I had my bike repaired - ließ ... reparieren)

Gruß, earnest

I've Done it ich habe es gemacht
I geht it ich habe es geschafft
Ich hoffe das ich da richtig liege