Warum kommt äußere Besamung fast ausschließlich bei im Wasser lebenden Tieren vor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die anderen Besamungswege einfach mehr Spaß machen und im Wasser nur Spießer rumschwimmen.

Spaß beiseite, es liegt zum Grpßteil daran, dass das Sperma im Wasser zum Einen länger ausserhalb des Körpers überlebt und zum Anderen weiter getragen wird und eine größere Fläche abdecken kann.

Andrastor  15.02.2016, 16:25

danke für das Sternchen :)

An Land würde rasch eine Vertrocknung eintreten.

Spontan wuerde ich sagen, dass die Samen, wenn sie einfach so an der Luft rumliegen, austrocknen und absterben.

Weil das an Land nur bei Sturm einigermaßen funktionieren würde.

Beim Menschen kommt eine äußere Besamung wohl auch häufiger vor, aber die Besamung führt dabei nicht zur Befruchtung.