Warum kommen beim NADH im Vergleich zum NAD+ zwei Wasserstoffatome dazu, obwohl ich in den Zyklen nur sehe dass H+ und 2e- dazu kommen?

2 Antworten

Hast wahrscheinlich die falsche Summenformel angeschaut. NAD hat 27 H, NAD+ hat 28 und NADH hat 29.

Das biochemische Redoxpaar ist NAD+/NADH. Und zwischen denen wird 1 H+ und 2 e- ausgetauscht. Passt also.

Das überzählige Proton schwimmt einfach frei herum, im Wasser sind ja immer welche vorhanden. NAD⁺ 2 H -> NADH + H⁺.