Warum können U-Boot tauchen?

8 Antworten

Sie ändern durch Füllen oder Entleeren von Balasttanks die Bruttodichte des Schiffskörpers relativ zur Dichte des Meerwassers.

Ist die Dichte größer versinkt es im Wasser, ist sie gleich schwebt es, ist sie kleiner, taucht es auf.

Dazu wird üblicherweise das Tiefenruder zur Stabilisierung eingesetzt. Also während der Fahrt wird nach oben oder unten "gelenkt", was die Ausrichtung des Bugs entsprechend ändert.

Alter Ubootfahrerwitz:
Was ist der Unterschied zwischen einem Uboot und einem normalen Schiff?
Der Nicht-Ubootfahrer: Uboote können tauchen
Der Ubootfahrer: Das stimmt nicht, alle Schiffe können tauchen, aber ein Uboot kann auch wieder selbständig auftauchen.

Das Uboot wird von vornherein so konstruiert, dass seine Wasserverdrängung ziemlich genau seinem Gewicht entspricht, sodass es laut Archimedes im Wasser schweben kann.

Um Aufzutauchen wird sein Gewicht drastisch reduziert, indem aus den Tauchbunkern, die getaucht mit Wasser gefüllt waren, das Wasser per Druckluft herausgepresst wird, sodass es um einige Tonnen leichter wird. Dadurch ist der Auftrieb durch die Wasserverdrängung größer als sein Eigengewicht und es schwimmt auf der Oberfläche.

im wesentlichen aus dem gleichen grund, aus dem schiffe schwimmen...

das uboot ist so gebaut, dass es, sind die ballasttanks voller wasser, schwerer ist, als das wasser. es taucht. pumpt man die ballasttanks leer, taucht es wieder auf, weil es leichter wird als das wasser.

simple physik.

wichtig dabei: ein druckluftvorrat, um die ballasttanks zu entleeren. ohne diese luft, würden sich die ballastanks nicht leeren lassen.

Sie regulieren ihren Auftrieb durch die Veränderung der Dichte.

Durch das Füllen von Kammern mit Wasser steigt die Dichte und das U-Boot sinkt.

Werden dei Kammern wieder mit Luft gefüllt, sinkt die Dichte und das U-Boot steigt...

U-Boote haben große Ballasttanks, die mit Luft gefüllt sind, wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Dadurch sind sie insgesamt leichter als Wasser. Zum Abtauchen werden die Tanks mit Wasser gefüllt. Das U-Boot wird schwerer als Wasser - es sinkt.

Um wieder an die Oberfläche zu kommen, füllt der Steuermann die Ballasttanks wieder mit Luft. Diese kommt aus großen Pressluftflaschen, die zu diesem Zweck mitgeführt werden. Die Luft verdrängt das Wasser in den Tanks, die Dichte des gesamten Bootes wird geringer als die des Wassers, und das Boot taucht auf.

Quelle: https://www.planet-schule.de/sf/multimedia-interaktive-animationen-detail.php?projekt=u_boot

Woher ich das weiß:Recherche