Wie heißt das Guckrohr (Fernglas) bei einem U-Boot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterseebootüberwasserschauoskop...

Nee: Periskop

Der Witz geht doch eigentlich anders:

Wie nennt man das Ding, mit dem man ganz kleine Dinge groß sehen kann?
Mikroskop

Wie nennt man das Ding mit dem man gan ferne Dinge ganz nah sehen kann?
Teleskop

Wie nennt man das Ding, mit dem man über Mauern gucken kann?
Periskop

Wie nennt man das Ding, mit dem man durch Wände gucken kann?
????

Gruß Ragnar

Periskop aka Sehrohr. Gute LI´s (Leitender Ingenieur) schaffen es, ein UBoot daran "aufzuhängen", also das Boot so auf Tiefe zu halten, dass das Rohr minimal aus dem Wasser guckt bei maximalem Sichtfeld.

Es ist ein Periskop.