Warum können Katzen und viele andere Tiere sich problemlos einen ganzen Fisch samt rückgrat und Kopf runter hauen und manche Menschen ersticken an mini grätn?

4 Antworten

An Gräten erstickt kaum jemand - aber gekochte Gräten sind recht hart und spitz und können in seltenen Fällen die Speiseröhre perforieren - dann kann es gefährlich werden.

Solche Probleme hätten auch Fischfresser - diese fressen aber in der Regel rohen Fisch mit weichen Gräten, die sie darüber hinaus auch noch zerkauen.

Zirkusliebe  29.10.2023, 19:52

Ok interessant wusste ich garnicht. Wieder was fürs Leben gelernt

Ich denke mal, das hat sich während der Evolution so entwickelt. Vor ein paar Millionen Jahren, konnten unsere Vorfahren das vielleicht auch, aber irgendwann haben sie nur noch das Fleisch gegessen und sich quasi dran angepasst.

weil es schlingfresser sind.

das frassgut wird nur grob zerteilt und die magensäure tut den rest.

was nicht verdaut werden kann, wird durch grasfressen mit grünzeug umwickelt und wieder ausgekotzt.

Chicken292
Fragesteller

Warum kann der Mensch nicht schlingen?

Chicken292
Fragesteller

So vom technischen her müsste es ja gehen unsere Speiseröhre ist ja nicht gerade klein

Rohe Gräten sind weich, gekochte spitz und hart aber wenn du sie gründlich zerkaust kannste sie auch mitessen