warum kocht das Wasser auf den mount everest schon bei ca. 70C°?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so Knuddel, Du sagst google geht nicht? Wieso habe ich dann auf Anhieb diese Antwort gefunden? Vielleicht doch ein wenig faul gewesen?
Es liegt an der Abhängigkeit des Siedepunkts vom äusseren Druck (Atmosphärendruck). Der Luftdruck sinkt exponentiell mit der Höhe (Abstand von der Erdoberfläche).

Sieden: Dampfdruck=Atmosphärendruck.

Knuddel0203
Fragesteller

verdammt es ist aufgeflogen ^^ jaja ich war ein wenig faul :)

Danke ^^

Bin mir nicht ganz sicher, ich glaube aber es hat was mit dem geringeren Luftdruck zu tun. Denn z.B. beim Schnellkochtopf, wird der Siedepunk von Wasser durch den stärkeren Druck auf ca. 120 Grad Celsius erhöht. Also müsste bei niedrigen Druck, die Siedetemperatur sinken. Wie gesagt, nur meine Vermutung !

das hängt mit dem Luftdruck zusammen!!. hab ich mal bei ner Doku gesehen. Auf der Zugspitze kocht das Wasser auch schon bei ca. 80 Grad...

Je niedriger der Luftdruck, umso niedriger die Siedetemperatur.

liegt am Luftdruck