Warum klackert ein Dieselmotor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum klackert ein Dieselmotor?

Dieselmotoren haben höhere Drücke, es besteht ein Zündverzug (vor allem beim Kaltstart), und die Einspritzanlage arbeitet mit erheblich höheren Drücken, agiert daher geräuschvoller - die Ventile haben damit nichts zu tun, die klackern heutzutage nur noch selten, weil sie sich oftmals automatisch einstellen ("Hydrostössel"). Das alles sind die Gründe, weshalb auch aktuelle Dieselmotoren immer deutlich geräuschvoller als Ottomotoren zu Werke gehen. Allerdings muss man auch klar erwähnen, dass die Ottos quasi "aufholen", sie bekommen ebenfalls immer höhere Drücke, werden somit, wenn man in den Motorraum horcht, immer "klackeriger", während die Dieselmotoren tendenziell immer leiser werden. So manchen aktuellen Benziner könnte ein Laie rein akustisch auch als Diesel identizifieren, und genauso andersherum: Manchen warmgelaufenen Dieselmotor könnte man auch der Otto - Riege zuordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo  RainerKeiner

Nicht jeder Diesel klackert, es gibt Diesel die man vom Geräusch kaum von einem Benziner unterscheiden kann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hartes und lautes Verbrennungsgeräusch beim Diesel entsteht immer dann, wenn der Druckanstieg im Zylinder bei der Verbrennung sehr stark ist. Beim Kaltstart ist der Zündverzug, also die Zeitspanne zwischen Beginn der Einspritzung und Beginn der Verbrennung, größer. Dadurch verbrennt der Diesel schlagartiger -> stärkerer Druckanstieg -> lautere Verbrennungsgeräusche (nageln).

Bei Commonraildieseln kann man das durch mehrere Einspritzungen neben der Haupteinspritzung deutlich abmildern, da dann der Druckanstieg im Zylinder deutlich sanfter ist. Deswegen laufen die auch deutlich ruhiger, als Pumpedüsediesel. Die können das nicht.

Ein Benziner verbrennt generell deutlich sanfter. Der Druck im Zylinder steigt langsamer an und dadurch ist er bei der Verbrennung auch leiser.

checkpointarea  21.09.2020, 09:44

Meines Wissens hat man bei der Pumpe Düse - Einspritzung zumindest in engem Rahmen (denn der Druck steht ja nur an, wenn die Nocke gerade betätigt) ebenfalls versucht, eine Art "Piloteinspritzung" (also mehrfach pro Takt) zu realisieren.

In erster Linie nageln Diesel im Kaltstart. Der Grund dafür sind im Prinzip Fehlzündungen da die Brennraumtemperatur noch zu gering ist.

Ist der Motor warm macht er halt das Diesel typische Laufgeräusch welches Bauart bedingt ist.

checkpointarea  21.09.2020, 09:43
Der Grund dafür sind im Prinzip Fehlzündungen da die Brennraumtemperatur noch zu gering ist.

Es sind nicht Fehlzündungen, sondern es ist eine große Zeitspanne zwischen Beginn der Einspritzung und Beginn der Selbstentzündung, welche man "Zündverzug" nennt. Dann sammelt sich eine größere Menge Kraftstoff an, welche sich schlagartig und lautstark entzündet.

checkpointarea  21.09.2020, 09:49
@DerBayer80

Unter einer Fehlzündung versteht man einen nicht im Brennraum stattfindenden Zündvorgang. Sowas gibt´s zum Beispiel, wenn ein Zündkabel defekt ist. Dann rummst´s im Auspuff, statt im Brennraum.

DerBayer80  21.09.2020, 09:53
@checkpointarea

Wenn Fehlzündung ist eine unkontrollierte Zündung des Karftstoff/Luftgemisches. Ob diese jetzt innerhalb oder außerhalb des Brennraum stattfindet ist erstmal sekundär. Für einen Fachlichen Laien ist es außerdem deutlich leichter zu verstehen

checkpointarea  21.09.2020, 09:57
@DerBayer80

Das sieht die Fachlektüre jedoch anders, habe gerade extra nochmal nachgesehen. Ich zitiere:

Eine  Fehlzündung  ist eine Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemischs bei einem Verbrennungsmotor im heißen  Auspuffrohr  anstatt im Zylinder.

Eine solche Beschreibung sollte auch einen Laien nicht überfordern, denke ich.

DerBayer80  21.09.2020, 09:59
@checkpointarea

Oh doch das überfordert. Ich hab hier mittlerweile gelernt du musst, egal was, so simpel wie möglich beschreiben oder mit Begriffen erklären sie selbst Gretchen Müller Mal gehört hat verpacken.

Kaltstart - die Verbrennung erfolgt verzögert. Der dadurch entstehende Spritüberschuß verbrennt schlagartig, und es "nagelt".

Außerdem können ausgelutschte Einspritzdüsen Nageln herbeiführen.