Sind großvolumige PKW-Dieselmotoren oft im Drehmoment begrenzt, einfach weil das Getriebe nicht mehr aushält?

3 Antworten

Das hat weniger mit dem Hubraum als mit der Turbo-Aufladung zu tun.

Auch diverse Turbo-Benziner haben über die Programmierung des Steuergeräts ein abgesenktes Drehmoment.

Hintergrund: Standardmäßig haben Turbo-Motoren volles Drehmoment sobald dieser einsetzt. Gerade bei Autos mit Frontantrieb ist das aber oft sinnfrei da Kupplung, Getriebe und Antriebswellen übermäßig belastet werden - und die Kraft geht schlichtweg in Rauch auf da die Räder garnicht in der Lage sind das volle Drehmoment auf die Straße zu bringen.

Daher wird das Drehmoment sinnvollerweise untenrum etwas abgesenkt. Sobald alles erstmal in Bewegung ist ist die Belastung der Bauteile erheblich geringer.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002
Sind großvolumige PKW-Dieselmotoren oft im Drehmoment begrenzt, einfach weil das Getriebe nicht mehr aushält?

Ja, sind sie. Das gilt übrigens nicht exklusiv für Dieselmotoren. Beispielsweise wurde der Mercedes M275 - Motor im S65 AMG W220 aufgrund des Getriebes im Drehmoment begrenzt. Mit dem übrig gebliebenen 1000 Newtonmetern kann man allerdings trotzdem ganz brauchbar leben, würde ich behaupten.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei BMW gibts schon länger ein CDV damit die Kupplung nicht sofort schliesst wenn man das Pedal schnell loslässt. Sind halt so Tricks um Gewicht zu sparen. Aber grundsätzlich ist der gesamte Antriebsstrang aufs Motorendrehmoment abgestimmt.

Parralelwelt
Fragesteller

Was bedeutet CDV

Superhoolm  13.04.2024, 20:36
@Parralelwelt

Das sitzt in der Hydraulikleitung vom Kupplungspedal am Getriebe und verhindert in eine richtung zu schnellen durchfluss.