Audi Q7 V12 TDI TIPTRONIK?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor ist aller erste Sahne. Der Antrieb und die Bremsen über jeden Zweifel erhaben. Ganz klar, es ist kein Vernunftsauto ... aber wer diesen Wagen fährt, der setzt andere Prioritäten. Wenn du dir wirklich einen kaufen möchtest, achte auf Anzahl der Halter, Checkheft, AHK? Wenn ja, also ich habe ihn ohne gekauft. Ich wollte kein Nutzfahrzeug und keinen Lastesel. Es hat zwar gedauert, aber ich habe von Privat gekauft. Das Umfeld hat mir dabei geholfen. Sieh dir genau die Bremsen an. Die Keramikanlage sollte lange halten, aber falls nicht, kostet sie mal eben knapp 3000,- €. Die Sitze, eine Blamage für Audi, sind eine Schwachstelle. Ich habe den Fahrersitz beim Sattler neu beziehen lassen. Die Reifen ... je breiter, desto schöner. Je schöner, also ich fahre ca. 9000km mit einem Satz. Spurstangen etc. sind spätestens zu jedem TÜV fällig. Freunde erzählten mir von Rostproblemen!!! Da hatte ich Glück. Vielleicht noch ein Grund, den Wagen von Privat zu kaufen. Alles in allem ein wahnsinnig tolles, teures Auto.

Ich würde das von mehreren Faktoren abhängig machen, zum einen stehen da an erster Stelle die Kosten, an zweiter Stelle der Nutzen.

Ich für meinen Teil würde mir das Auto nicht kaufen da man da unnötig viel Geld verprasst ohne einen realistischen Nutzen davon zu haben. Nicht umsonst bekommt man den Q7 mit diesem Motor relativ günstig als gebrauchten zu kaufen, das liegt halt besonders daran das die meisten Fahrer dieses KFZ früher oder später feststellen das die Kosten nicht mit dem Nutzen zu vereinbaren sind.

Neben den einfachen Unterhaltskosten für Sprit/Versicherung/Steuer kommt besonders bei der Oberklasse von Audi eine ordentliche Portion für die Wartung mit oben drauf.

Ich möchte das Fahrzeug als solches gewiss nicht schlecht reden denn das wäre falsch, ich finde jedoch das man für das was man bekommt zu viel bezahlt und im Endeffekt nur eine rollende Sparkasse besitzt. Die Steuer für das 6,0L Aggregat liegen meines Wissens bei knapp 1.000€ / Jahr, das ist halt schon recht heftig. Oben drauf kommt das man diesen Motor im Alltagsgebrauch zu keiner Zeit wirklich Nutzen kann.

In Vergangenheit hatte ich mich auch um die Q7 umgesehen, bin aber zu dem Entschluss gekommen das dieses Fahrzeug sein Geld nicht Wert ist, jedenfalls nicht für meinen Gebrauch.

Da liegst du gut im Trend, große Diesel gibt's jetzt günstig. Da schlagen viele jetzt zu.
Der V12 Tdi drückt ohne großen Lärm in die Sitze schon fast zu unspektakulär.

Bist du jemand der ständig Hänger ziehen muss und mindestens 25-30k km fährt? Der im Monat um die 600-800 Euro auf der Seite hat nur für das Auto? Der auch mal kein Problem hat wenn die Werkstatt bei jeder Sache schnell nen 4 stelligen Betrag verlangt?

Wenn du auch nur eines davon mit Nein beantworten kannst (vor allem das erste) dann ist das definitiv kein Wagen für dich!

Ich persönlich kann so einem Dickschiff nix abgewinnen!

Zu schwer, zu groß, nen Diesel, nen Audi und Automatik 😷

gfdcderr45442x
Fragesteller

Audi ist doch bekannt für gute Fahrzeuge abseits der Straße, Diesel hat mich persönlich gut überzeugt, da ich auch nur Diesel gefahren bin und der 3.2liter Motor vom Pajero (3.Version) hat mich überzeugt und nie im Stich gelassen.
Meiner Meinung ist Automatik deutlich angenehmer als Manuelles herumschalten, aber die Fahrzeuge bieten doch auch (+/-) für eigenes Schalten an.
Abgesehen dass er Groß und Schwer ist, gefällt er mir das zu wissen, und wenn man halt mit 3 Tonnen Leergewicht mit 280 km/h über die Bahn fliegt hatte ich bei der Probefahrt ein Sicheres Gefühl.

RefaUlm  08.01.2018, 08:42
@gfdcderr45442x

Audi WAR bekannt dafür gute Autos zu bauen. Für Offroad ist ein Q oder allgemein Audi nicht wirklich gebaut. Der Hersteller der dafür steht ist Subaru!

Automatik ist gerade wenn es ins Gelände geht ein extremer Nachteil und lange nicht so haltbar und zuverlässig wie ein Handschalter. Des weiteren im Winter dem Handschalter gnadenlos unterlegen.

Der Diesel lohnt sich erst ab 25k Kilometern im Jahr und diese Geschwindigkeit wirst du kaum mit dem Dickschiff fahren können, da er aufgrund des hohen Gewichts und des relativ schlechten CW Wertes ab ca 180 echt nach lässt und was daran toll sein soll mit 3 Tonnen unterwegs zu sein, gerade bei so einer Geschwindigkeit kann ich Null nachvollziehen!

Hab nen Wagen mit momentan noch 280 PS, Gangschaltung, der nur 1.2 Tonnen leer wiegt, mit Allradantrieb. Mit dem schaffe ich momentan locker 255 laut GPS und trotzdem fahre ich diese Geschwindigkeit höchstens auf der Rennstrecke, weil mir das auf der Autobahn viel zu stressig ist!