Warum kennt Google alle meine Passwörter?

5 Antworten

Warum Google Deine Passwörter kennt? Weil Du es Google erlaubt hast: Überall, wo Du Dich mit E-Mailadresse/Nutzername und Passwort anmeldest und Du dann Chrome erlaubst, das Passwort zu speichern gilt das nicht nur für Deinen lokalen Chrome-Browser, sondern auch für den auf allen anderen Endgeräten, auf denen Du Chrome verwendest und auf denen Du im selben Google-Konto angemeldet bist.

Wieso hat eigentlich Google das Recht die Passwörter Online aufzubewahren?

Noch mal: Weil Du es Google erlaubt hast.

Wenn du deine Passwörter speicherst, ist das eben so, wie sollte man sonst darauf zugreifen können? Ich speichere sie nie und es ist auch bei Google nichts gespeichert, ich hab es ausprobiert.

dragolord2001
Fragesteller

Ich speichere die Passwörter für den Browser, aber erwarte nicht, dass Google sie auf ihrer Website speichert... :P Trotzdem Danke! ;) werde ich auch machen

Google hat schon immer daten gesammelt und wird es auch weiterhin so machen. Die wissen so gut wie alles uber dich nicht nur deine passwörter glaub mir

dragolord2001
Fragesteller

Stimmt. Sie wissen auch mein Standort, und noch einiges mehr. Aber ist das legal?:(

Die Passwörter werden im Chrome gespeichert, wenn du das so eingestellt hast, und dann mit allen anderen Geräten synchronisiert. Wenn du das nicht willst, dann musst du diese Einstellung deaktivieren.
https://support.google.com/chrome/answer/185277

Deinen Standort weiß nicht nur Google auch viele andere Seiten können deinen Standort lokalisieren. Das ist ganz normal und funktioniert anhand deiner IP Adresse ist aber meistens ziemlich ungenau.

dragolord2001
Fragesteller

Danke mach ich! :D

Dies liegt an deinen Einstellungen, wenn Du das nicht möchtest schalte die Funktion "Smart Lock für Passwörter" einfach aus.

Solltest Du an deinem Smartphone die "Google Sign-In" Funktion nutzen dann aktiviere diese auch ebenso wie das AutoLogin

Übrigens werden deine Passwörter nicht im Klartext gespeichert sondern mithilfe deines Passwortes verschlüsselt (meistens MD5 Hash), der Klick auf das Auge entschlüsselt diese dann wieder und ist nur für dich (bzw. für die Personen die hinter dir stehen oder dir remote zusehen lesbar)

https://de.wikipedia.org/wiki/Message-Digest_Algorithm_5

dragolord2001
Fragesteller

Danke vielmals! ich mach das gleich! ;)