passwörter in google chrome sicher?

3 Antworten

ich persönlich würde grundsätzlich paßwörter nur auf einem lokalen paßwortmanager speichern (und so mache ich das auch schon lange und problemlos). jeder browser ist in irgend einer form angreifbar und jede cloud erst recht. ein speichern in google lehne ich bereits aus prinzipiellen gründen ab.

und wenn mal jemand an deinem rechner sitzt und sich bei irgendeinem account einloggen möchte, dann sind für ihn praktischerweise bereits alle zugangsdaten vorhanden. das hast du dann nicht mehr in der hand.

im übrigen gibt es solche paßwortmanager auch als mobile software, so daß du diese z.b. auf einem stick aufbewahrst und dadurch auf verschiedenen geräten immer zugriff auf deine accounts hast.

Mv333
Fragesteller

Kann ich die Passwörter irgendwie zu avast exportieren oder muss ich jedes einzelne neu eintippen?

DerMatze72  24.04.2021, 23:16
@Mv333

Na, oder du gehst einfach einen MIttelweg... Und vergibst im Chrome einfach ein MAsterpasswort für den PAssword Manager. Ist nicht so sicher wie ein externen Manager, aber auch nicht so aufwändig.

bei meinem paßwortmanager muß man einen neuen account auch neu anlegen. wenn man sich allerdings bei einem vorhandenen account einloggt, dann "merkt" sich der paßwortmanager dies und man kann die daten dann im gewünschten ordner (z.b. für soziale netzwerke, internet allgemein, emails, onlinebanking etc) abspeichern.

außerdem kann man sich wirklich sichere paßwörter mit 25, 30 oder auch mehr zeichen anlegen (lassen) - bunt gemischt mit groß- und kleinschreibung, zahlen, sonderzeichen, etc. - merken eigentlich völlig unmöglich (außer man hätte ein sagenhaftes gedächtnis).

Also ich benutze seit Jahren den Google Passwortmanager und hatte noch nie Probleme damit ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung