Warum keine Folter mehr?

5 Antworten

Weil wir zivilisiert sind. Gut, nicht alle aber genug, um so etwas der Vergangenheit zu überlassen.

Würdest du gerne zugucken, wie sich Menschen gegenseitig in einer Arena töten? Oder zusehen, wie Menschen eingegraben und zu Tode gesteinigt werden? Würde dir das Freude bereiten? Dann wärst du beunruhigend gestört.

Und wie kommt man auf die Idee, dass andere Menschen Sklaven sind? Wie gesagt, das bringt die Zivilisation mit sich. Leider nicht überall.

fluttershy69
Fragesteller

Ja aber darum gehts ja damals war es ja auch in der Zivilisation so und ja würde sowas interessant finden. Mann muss nicht gestört dafür sein in der Evolution mussten unsere Vorfahren gewalttätig sein um zu überleben ist ganz normal

Ana1970  21.03.2024, 00:39
@fluttershy69

Doch, wenn man es interessant findet zuzusehen wie Menschen bis zum Tode kämpfen, ist das gestört.

Weil die Menschen sich überlegt haben, dass Gewalt meist doof ist - vor allem, wenn man selber auf der "empfangenden" Seite steht. Warum soll es ok sein, dass ein Mensch dem anderen eins auf die 12 hauen darf, aber nicht umgekehrt? Was ist da der Unterschied?

Und dann hat man überlegt, eigentlich sind alle Menschen gleich und sollten somit auch gleich behandelt werden sollten.

Mehr dazu: https://www.planet-wissen.de/geschichte/menschenrechte/geschichte_der_menschenrechte/index.html

Die Abschaffung der Folter war ein wichtiger Schritt hin zu einer zivilisierten Gesellschaft, in der Menschenrechte geachtet werden. Leider sehen das auch heut noch lange nicht alle Staaten so. In Russland z. B. ist die Folter noch weit verbreitet, sowohl in Friedenszeiten, als auch wie jetzt in Kriegszeiten. Und das sowohl bei Soldaten, wie auch bei Zivilisten, was natürlich Kriegsverbrechen sind. Putin gefällt das, er zeichnet Kriegsverbrecher noch mit Orden aus.

Machen wir nicht? Sklavenarbeit hat sich dahingehend verschoben, dass der Arbeitnehmer denkt er sei frei, Folter findest du fast überall noch auf der Welt und Gladiatorenkämpfe? Naja, boxen und so muss da halt reichen.

Folter ist un-menschlich. Wurde also aus sehr guten Gründen abgeschafft.