Könnten Menschen aus der Vergangenheit in unserer Zeit überleben?

14 Antworten

Vermutlich würden sie eher weniger allergisch reagieren als wir... Möglicherweise würden sie nicht alle Nahrungsmittel gut vertragen (so wie manche Leute das Essen in fremden Ländern nicht gut vertragen), aber sterben würden sie daran nicht. Eher vielleicht an bestimmten Infektionskrankheiten, gegen die sie keine Abwehrkräfte haben, weil sie damals weniger verbreitet waren. Aber dafür fällt mir jetzt ehrlich gesagt kein Beispiel ein.

user2386  17.12.2013, 21:19

aber sterben würden sie daran nicht. Eher vielleicht an bestimmten Infektionskrankheiten, gegen die sie keine Abwehrkräfte haben, weil sie damals weniger verbreitet waren.

wenn man damals nicht daran starb, würde derselbe daran heute erst recht nichtmehr sterben, da alles viel besser und schneller behandelbar ist

Anfälliger für Infektionskrankheiten wären sie auf jeden Fall, weil das Immunsystem keine Abwehrstoffe entwickeln konnte. Allerdings würden dafür auch noch Antibiotika besser wirken, weil sie davon noch keine bekommen haben und dagegen nicht immun sind :-). Fazit: Mit etwas Glück hätten sie wohl eine Chance.

user2386  17.12.2013, 21:14

. Fazit: Mit etwas Glück hätten sie wohl eine Chance.

sie würden heutzutage viel länger leben als im mittelalter, damals wusste man noch nichtmal das es bakterien gibt, mit folgen wie pestepedemie usw.

mnf783  17.12.2013, 21:15

Na, wenn man im Mittelalter überlebt hat, wird man es heute doch wohl auch schaffen, oder? :-)

bigsur  17.12.2013, 21:19

nicht der Mensch wird immun gegen Antiobiotika (der ist es zum Glück ohnehin), sondern die Erreger, die damit abgetötet werden. Und die bekäme er von uns. Daher ist das Antibiotikum-Argument hinfällig.

ich denke nicht... der Kulturschock wäre vermutlich schlimmer, als die Umweltveränderung... Sicherlich würden sie die Luft anders finden... stickiger vermutlich... und die Lebensmittel würden von den Geschmacksverstärkern (an die wir ja gewöhnt sind) stärker schmecken als für sie üblich... glaube aber nicht, dass sie sterben würden...

mnf783  17.12.2013, 21:19

Oder schwächer schmecken... Hast du schon mal eine konventionelle und eine Bio-Tomate verglichen? Im Mittelalter gab es quasi nur Bio. Aber zugegebenermaßen auch keine Tomaten...

Radioaktivitat tritt auch natrülich auf, Luftverschmutzung ebenfalls, ich denke, die würden gut überleben. Zumindest einige, die sich fortpflanzen könnten.

Bei der Eroberung Südamerikas konnten sich die Europäer im Hochland von Peru nicht fortpflanzen, weil sie nicht an den geringen Sauerstoffgehalt der Luft gewöhnt waren. Die Frucht konnte nicht übeleben. Erst, als sie sie mit Indiofrauen zusammentaten, gelang es, Nachwuchs zu zeugen, mit weißen Frauen, die sie extra kommen ließen, nicht. Deshalb gibt es dort keine rein europäischen Siedlungen, wie im Rest der Welt.

bigsur  17.12.2013, 21:23

PS.: Ich mit davon ausgeangen, daß du mit "überleben" Fortpfanzng meinst. Sterben würden sie natülich auch, wie wir ;)

PSS: Ein Bekannter von mir hat mal zu Hippiezeiten jahrelang in einer Hütte im Wald gelebt, Öko und so. Er hat nicht gerucht, nicht getrunken und auch sonst keine Drogen genommen. Als er nach Jahren zum ersten mal wieder in einer gut gefüllten Kneipe war, ist er nash ein paar Atemzügen einfach umgekippt :-)). So kanns gehen... und ja, er hat überlebt, es war wohl ne Mischung aus Kulturschock und Sauerstoffmangel...

sherlocked98
Fragesteller
@bigsur

Einfach Klasse. Danke für die Antworten. Du bekommst sowasvon den Stern :D ^^ Danke

Selbst ein Homo erectus, der vor vielleicht 600 Millionen Jahren gelebt hat, hätte bei uns wenig Probleme, wenn er unter Menschen aufwachsen würde. Er sähe deutlich anders aus, würde sich auch etwas seltsam verhalten, aber er käme in der Zivilisation sicherlich weitaus besser zurecht als etwa ein Schimpanse. Er hätte gute Chancen bei der Olympiade, etwa im Speerwurf oder Ringen.

user2386  18.12.2013, 22:55

woher weisst du das :-)

jobul  19.12.2013, 21:54
@user2386

Sorry, 600 Tausend Jahre. Homo erectus ging aufrecht, benutzte Werkzeuge und Feuer. Er war mit Sicherheit intelligenter als ein Schimpanse (Gehirngröße). Du darfst dir die menschlichen Vorfahren nicht als zottelige, grunzende Volltrottel vorstellen, wie sie in zig Bildern und Filmen dargestellt werden. Woher ich das weiss? Ich habe eine Ahnung. Selbst ein so "primitiver" Primat wie der Gibbon ist schön, elegant und ziemlich intelligent.