Warum kann Xenon eine Verbindung eingehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es hat Elektronen. Und Elektronen können Bindungen eingehen.

Im SF₂ haben auch alle Elemente Edelgaskonfiguration, aber trotzdem reagiert es mit F₂ zu SF₄ und sogar SF₆. Ähnlich kann auch Xe die Fluoride XeF₂, XeF₄ und sogar XeF₆ bilden, oder die Oxide XeO₃ und XeO₄. Die meisten chemischen Reaktionen finden ja zwischen Molekülen mit Edelgaskonfiguration bei allen Atomen statt, und die Trieb­kraft für diese Reaktionen stammt aus den neuen Bindungen, weil die Produkte mehr Bindungen oder stabilere Bindungen als die Edukte haben.