Warum kann man sich bei Amazon Musik als MP3 Downloaden aber Filme nicht als MP4 o.ä?

5 Antworten

Weil du bei Filmen auf Amazon nicht den Film kaufst, sondern lediglich eine Lizenz zum Abspielen des Films. Du bist hier also von den Lizenzverträgen zwischen dem Filmunternehmen und Amazon abhängig. Sollte dieser Lizenzvertrag gekündigt werden, wirst du auch nicht mehr auf den Film zugreifen können.

Die Filme von Amazon kann nur in der App herunterladen. Wenn du es als MP4 speichern, vielleicht kannst du mit Hilfe von einigen Tools.

Weil du nicht den Film an sich kaufst sondern nur die Lizenz um in dir anzuschauen. Ich denke auch mal das es zudem auch mit Rechten zu tun hat.

Es gibt ein paar Browser-Plugins oder auch Tools wie youtube-dl mit denen man Filme als mp4 herunter laden kann.

Das musst Du die Filmindustrie fragen. Die Musikindustrie hat schon vor geraumer Zeit angefangen, digitale Downloads zu erlauben, bei vielen Blu-Rays liegt mittlerweile eine Anleitung für den Download bei. Ich vermute aber, dass Amazon schlicht und einfach nicht die nötigen Rechte für entsprechende Downloadangebote hat.

SeppelLP
Fragesteller

Naja man kann sich die Filme ja herunterladen allerdings nur auf dem Handy und verschlüsselt