Warum kann man nicht direkt bei jeder Ansammlung von Menschen von einer sozialen Gruppe reden?

4 Antworten

Es gibt keine Gemeinsamkeit ausser dass sie mehr oder weniger zufällig am gleichen Ort zur gleichen Zeit sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Redekunst  26.05.2022, 15:31

Nein, das ist nicht die Definition einer Gruppe, das ist die Definition einer Ansammlung, eine Gruppe entsteht aus einen Gemeinschaftssinn, deswegen ja auch "Gruppenzugehörigkeit"

Antwort, weil ich nicht wüßte was ich auf sozial bezogen, z.B. am Bahnsteig mit denen gemeinsam hätte, ausser: Warten auf den Zug.

Also im Sozialpsychologischen Bereich wird eine Gruppe von drei Personen als Gruppe anerkannt. Aber noch was ist für eine Gruppe wichtig, das Erreichen eines Zieles.

Dieses Ziel kann durch viele Arten Definiert werden, es kann das stillen eines Bedürfnisses sein, zum Beispiel das von Geborgenheit und Schutz, das in einer Familie idealerweise befriedigt wird.

Oder das Gewinnen eines Wettbewerbes, wie das im Sport üblich ist.

Beim Erreichen dieses Ziels macht die Gruppe dann Prozesse durch, in der Rollen verteilt werden. Nach Erreichen des Ziels lösen sich die meisten Gruppen auf, oder setzen sich ein neues, was den Gruppendynamischen Prozesse der Rollenfindung von vorn auslöst.

Also sind für eine Gruppe mindestens 3 Menschen und ein übergeordnetes aber nicht näher definiertes Ziel nötig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wüsste jetzt nicht über was man reden könnte, da man die Personen nicht kennt. Also man hat keine Gesprächsthemen. Weiß praktisch nichts über die Personen, wie sie ticken, was sie für Interessen haben…