Warum kann man in größeren Safariparks in Europa nicht einfach den Raubkatzen ermöglichen Rehe dort zum Jagen zu haben?

3 Antworten

Würde gegen das Tierschutzgesetz verstoßen, daher ist Lebendfütterung immer so ne Sache.
Generell ist zwar die Lebendfütterung nicht verboten, aber es verstößt eben gegen das Tierschutzgesetze nach dem Paragrafen 1.
Daher darf einem Tier ohne vernünftigen Grund keine Schmerzen, Leiden oder Schaden zugefügt werden.
Die Tiere fressen ihr Futter auch so, daher ist eine Lebendfütterung nicht notwendig und damit wäre es ein Verstoß.
Würden die Tiere ihre Nahrung nicht fressen und nur ausschließlich Lebendfutter fressen, dann würde die Sache durchaus anders aussehen.
Auch gibt es Ausnahmen z.B. wenn es um Tiere geht die auf die Auswilderung vobereitet werden, in so einem Fall ist die Lebendfütterung erlaubt und auch notwendig.

Warum kann man in größeren Safariparks in Europa nicht einfach den Raubkatzen ermöglichen Rehe dort zum Jagen zu haben?

Wozu?

Das hatten wir doch hier schon, in einer Deiner vorigen Fragen:

wuerdet-ihr-in-einen-zoo-oder-safaripark-gehen-wollen-in-dem-spitzenpredatoren-artgerecht-ihrem-natuerlichen-jagdtrieb-nach-beutetieren-nachkommen-koennen#answer-537856054

Hier eine andere Frage und. meine Antwort darauf in der ich erkläre, warum das rechtlich nicht möglich ist:

sollte-tiere-ihren-jagdinstinkt-ausleben-duerfen#answer-537327189

Das Ganze zu fordern ist einfach Sensationsgeilheit damit man mal das „Blut spritzen sehen kann“.
Oder bestenfalls „selektive Tierliebe“, wenn man ein Tier (den Räuber) künstlich vorzieht und ein anderes Tier (die Beute) darunter leiden lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ja, aber so eine Tötung bei der Jagd ist bei uns verboten. Aber man könnte die Besucher ja ohne Auto zwischen den Raubtieren rumlaufen lassen. Wenn sie wegen der Fressgefahr entsprechende Papiere unterschreiben wäre das sogar erlaubt.

feldpost
Fragesteller

Ja fände ich gut. Jedem nach seiner Facon 🦁