Warum kann jeder Melodien pfeifen?

6 Antworten

Pfeifen muss geübt werden, aber summen kann so ziemlich jeder Mensch.

Und ich denke, Melodien mitzusummen hängt mit der grundlegenden Fähigkeit zusammen, Sprachen zu lernen.

Und mit dieser Fähigkeit wurde wohl jeder Mensch geboren. Auch diejenigen, die taub geboren wurden... Nur können die halt kaum eine Sprache sprechen lernen. Aber summen können sie größtenteils auch... Sie spüren Geräusche ja trotzdem, auch wenn sie sie nicht wirklich hören.

warehouse14

Maldweister74
Fragesteller

Ja, Bethoven soll Töne zum Schluss nur noch anhand der Vibrationen wahrgenommen haben.

Hallo,

tatsächlich kann es nicht jeder - pfeifen will erlernt sein. Während es einige recht schnell können (und deshalb vllt vergessen haben wann sie es gelernt haben), brauchen andere etwas länger dafür.

Ich gehöre in die letztere Kategorie und kann mich sogar noch daran erinnern wie wir dies als Kinder immer wieder geübt haben.

Erstmal musste der Ton erzeugt werden, was entweder durch Luft einziehen oder ausstossen möglich war. Wenn das geschafft war hiess es mit gespitzten Lippen fleissig üben um unterschiedliche Tonhöhen zu erzeugen und eine gewisse Lautstärke zu erreichen. Und irgendwann, nach tagelangem Üben, waren die Bemühungen von Erfolg gekrönt und es klappte bei fast allen ganz gut mit den Flötentönen, die sich nun variieren liessen. Ein Liedchen pfeifen ging irgendwann wie von selbst.

Doch gab es noch weitere Schwierigkeitsgrade - wie etwa das imitieren von Vogelrufen/Gesang oder das Pfeifen auf zwei Fingern bzw. mit vier Fingern (kann ich leider bis heute nicht :-)

Pfeifen ist auf jeden Fall eine weitere Möglichkeit um Gefühle auszudrücken, indem man damit seine Überraschung, seine Begeisterung oder gute Laune zum Ausdruck bringen kann. Weiterhin ist sie nützlich wenn damit ein Signal gegeben werden soll oder man sich über Entfernungen verständigen möchte, wie etwa auf La Gomera wo die Pfeifsprache "El Silbo" gepfiffen wird. Siehe Link: https://www.dw.com/de/spanien-die-pfeifsprache-el-silbo-auf-la-gomera/a-3742525

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

https://www.youtube.com/watch?v=TJ9Y31qGmW8

Maldweister74
Fragesteller
auf zwei Fingern bzw. mit vier Fingern (kann ich leider bis heute nicht :-)

Ich konnte so laut auch ohne Finger Pfeifen (andere Lippen und Zungenstellung), konnte so gar Melodien so pfeifen. Das habe ich aber wieder verlernt, war auch schwerer.

aekw11  08.01.2020, 23:12
@Maldweister74

Das stelle ich mir richtig schwer vor... das die Lautstärke auch ohne Zuhilfenahme der Finger erreichbar ist erstaunt mich, schade das Du's nicht zeigen kannst, sonst hätt ich gesagt pfeif mal :D

Das kann nicht jeder Mensch. Pfeifen ist eine erlernte Fähigkeit und das Pfeifen von Melodien ist ebenfalls erlernt. Einige haben Talent dafür, andere nicht und wieder andere lernen es nie.

Maldweister74
Fragesteller

Ahja, ich hätte jetzt gedacht, jeder Mensch kann Melodien pfeifen.

Andrastor  08.01.2020, 20:19
@Maldweister74

Nein. Mein kleiner Bruder beispielsweise kann kaum 2 unterschiedliche Töne pfeifen. Mein großer Bruder pfeift ganze Opern-Arien wenn ihm danach ist.

Pfeifen ist halt auch nur eine Möglichkeit töne mit verschiedenen Höhen zu erzeugen. Und Musik, Melodien, Rhythmus sind total natürlichen, menschliche Dinge.

Maldweister74
Fragesteller

Naja, aber bei Melodien muss man ja auch die Töne treffen, ich kann jede Melodie Pfeifen ohne sie geübt zu haben. Für jeden Ton muss man ja den Mund anders formen, deswegen denke ich, dass es angeboren ist. Ich weiß nicht, ob die Menschen vor 100.000 Jahren schon Musik in dem Sinn kannten?

OnkelJibbeto  08.01.2020, 20:21
@Maldweister74

das konntest du doch auch nicht von geburt an, sondern hast es irgendwann gelernt? So war es früher auch, irgend ein Mensch hat Pfeifen entdeckt und dann irgendwelche Melodien gepfiffen :D

Damals gab es wahrscheinlich noch nicht so krasse Melodien wie heute.

Maldweister74
Fragesteller
@OnkelJibbeto

Ja, klar, als Kind habe ich Pfeifen beübt, aber ich habe das einfach nur nebenbei gemacht. Ich kenne einige gute Musiker, die auf ihrem Instrument aber nicht einfach so jede Melodie spielen können ohne Noten zu haben, da sollte es ja einfacher sein (denke ich mir zumindest).

OnkelJibbeto  08.01.2020, 20:28
@Maldweister74

Ne wieso. Du bedienst das instrument Pfeifen nur ein bisschen durch deine Mundmuskulatur. Und du hörst direkt welcher Ton rauskommt und das ist immer gleich, deshalb hast du es auswendig gelernt mit der Zeit.

Und viele Musiker können auch einfach so spielen, wenn sie eben schon genug Übung haben, und das bedienen des Intruments einfach "automatisch" geht, wie beim pfeifen.

Das trifft überhaupt nicht zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung