Wieso kann der Mensch nicht gleichzeitig schlucken und atmen?

...... - (Medizin, Körper, Biologie)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Luftröhre liegt nun mal vor der Speiseröhre (ventral) und die Nase über dem Mund (dorsal).

Daher überkreuzen sich die Wege von Luft und Nahrung.
Auf die Idee, die Nase links und den Mund rechts anzubringen, und/oder die Ströme seitlich aneinander vorbei zu führen, ist die Natur noch nicht gekommen.
Intelligent Design halt.

Von daher ist es prinzipiell unmöglich, gleichzeitung zu schlucken und zu atmen.
Und dass Säuglinge oder andere lungenatmenden Wirbeltiere das schaffen, halte ich erst mal für ein Gerücht.

An der Überkreuzung der Wege führt nun mal Trick vorbei.
Vielleicht können sie schneller umschalten.
Wobei die eine Sekunde Atemlosigkeit beim Schlucken wohl auch keinen umbringt.

Hey ich habe zwar keine ahnung wie das genau funktioniert aber man atmet durch die luftröhre und schluckt durch die speiseröhre....da gibt's glaub ich sone klapoe die die luftröhre verschliesst... Wenn du beides zu gleich könntest würde dir zum Beispiel wasser in die lunge geraten können und das wäre nicht so gut :)... Aber wie gesagt ich bin kein experte

Mein Bio-Leistungskurs vom Abi ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ist das nicht bei allen Säugetieren so, dass sie durch das Gaumensegel die Luftröhre beim Schlucken verschliessen, damit keine Nahrungsteile in die Luftröhre rutschen können?

Siehe u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schluckakt

weil er sich sonst verschlucken würde. weinen und gleichzeitg lachen kann auch kein mensch

bananeoderbiene  04.09.2016, 22:46

Wie willst du mir dann hysterisches Gelächter erklären? Schließlich definiert sich hysterisches Lachen dadurch, dass man weint und die Tränen fließen.

Wahchintonka  04.09.2016, 23:21
@bananeoderbiene

es gibt verschiedene tränen, die auch differenzierte chem. Zusammensetzungen haben. Freudentränen z.b. sind chem. anders zusammengesetzt, wie tränen der Trauer. kleine Kinder können z.b. weinen und im nächsten Moment fröhlich sein. das hysterische lachen ist kein echtes lachen, sondern ein krankhaftes, weil zorniges lachen. niemand kann zornig sein und gleichzeitig fröhlich und ungezwungen lachen

Musterkatze  07.11.2020, 00:22
@Wahchintonka

Doch, mir passierte das regelmäßig (wobei ich das sonst noch bei niemandem beobachten konnte). Vor allem früher war das ständig bis 24 ~ 25 Jahren circa, mittlerweile sehr selten. Für mich war das gefühlstechnisch schwer nachvollziehbar und anstrengend...

Musterkatze  07.11.2020, 00:33
@Musterkatze

Es war eine Mischung aus intensiver Trauer und Freude (also parallel zueinander). Mir schien es leider in vielen Situationen unmöglich, diese beiden Gefühlszustände voneinander getrennt zu erleben, was sich in weinendem Lachen äußerte. Das führte auch zu peinlichen Blamagen...

Recht einfach, wir haben eine Speiseröhre und eine Luftröhre. Es macht vollkommen Sinn, dass nur jeweils eine von beiden geöffnet ist.

Wenn ich trinke oder esse, will ich natürlich, dass nichts in die Lunge kommt (jeder kennt das, wenn man sich "verschluckt", muss man heftig husten).

Und wenn ich atme, habe ich nichts davon, wenn Luft in den Magen kommt (das bringt ja nichts).