Frage von GratefulDeadBD, 64

Wie wichtig sind Melodien bei einem Schlagzeug?

Sorry für die dumme Frage. Ist nicht NUR der Groove beim Schlagzeug wichtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 45

Mit einem Schlagzeug kann man keine echten Melodien erzeugen, da jede Trommel nur eine Tonhöhe erzeugen kann und die Länge des Tons ebenfalls festgelegt ist.

Natürlich hat man mehrere Trommeln mit verschiedenen Tonhöhen, doch dadurch lassen sich bestenfalls "Pseudo-Melodien" erzeugen, weil der Tonumfang insgesamt zu gering ist.

Der Groove ist natürlich am wichtigsten, aber bei längeren Breaks oder Fills ist die richtige "Melodie" durch einen passenden Einsatz sämtlicher Bestandteile des Schlagzeugs (Toms, Becken) ebenfalls wichtig.

Antwort
von marcussummer, 36

In jeder Melodie ist Rhytmus enthalten, der mit dem Schlagzeug aufgenommen, verstärkt oder auch abgeschwächt werden kann. Aber natürlich ist das Schlagzeug erstmal kein Melodieinstrument, Ausnahmen mit nach Notenwerten gestimmten Toms mal außen vor gelassen.

Antwort
von kindgottes92, 31

Melodie im klassischen sinn gibt es beim Schlagzeug nicht, da die Instrumente nicht auf bestimmte Töne gestimmt werden. Dass der Rhythmus natürlich die Melodie unterstützt ist ein anderes Thema 

Antwort
von B00kWorm14, 39

Also vor allem ist wichtig das der Schlagzeuger den Rhythmus beibehält, da sich viel daran orientiert :)

Antwort
von Maha980, 26

Das wichtigste beim Schlagzeug ist der Groove, und dass der Schlagzeuger mit dem Bassisten gut zusammenspielt. Oder was meinst du genau? Meinst du die Melodien der Gitarren/des Gesangs?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community