Woher das pfeif geräusch bei Böllern?

3 Antworten

Hallo!

Ich bin hier zwar kein Experte, aber dabei dürfte es sich um das Strömungsggeräusch verbrennender Gase handeln.

Vielleicht werden auch teilweise eine Art von Düse, als akustische Pfeife, eingesetzt.

Wie gesagt, ich bin kein Experte.

Gruß

Martin

Es gibt hinter der Treibladung eine Düse, die dafür sorgt, dass sich ein komprimierter, gleichmäßiger Luftstrom bildet. (Es handelt sich natürlich nicht um Luft, sondern irgendwelche Verbrennungsgase). Und diese Düse erzeugt die Pfeifgeräusche. Google mal nach "Aufbau Silvesterrakete"! Da findest du anschauliche Bilder.

VG

Es gibt bestimmte Mischungen für pyrotechnische Sätze, die einen oszillierenden Abbrand haben und dadurch das charakteristische Pfeifen erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung