Warum kann ich nicht von meinem USB Stick oder von meiner CD booten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der USB-Stick muss erst Bootfähig gemacht werden damit er wie ein CD-Laufwerk erkannt wird und direkt startet (autorun funktion) dafür findet man zahlreiche freeware Programme über Google

ShaddowKnightX
Fragesteller

Der Stick ist bootfähig. Und die CD sowieso

teeaz  07.03.2017, 19:37
@Sebastianjeany

sind USB Port und CD Laufwerk überhaupt ans Motherboard angeshlossen?

ShaddowKnightX
Fragesteller
@teeaz

sind angeschlossen. Aber im Bios gibts zwar eine Bootreihenfolge aber nur mit einem Punkt, wieder namens Windows Boot Manager. Hab auch schon geschaut ob usb boot activate an ist. aber selbst wenn der aus wäre könnte man trotzdem von CD booten.

Sebastianjeany  07.03.2017, 23:05
@ShaddowKnightX

ich schätze du hast ein modifiziertes Bios und oder Mainboard wende dich am besten mal an den Hersteller um dies in Erfahrung zu bringen....

ShaddowKnightX
Fragesteller
@Sebastianjeany

Danke, hab herrausgefunde, dass Windows seit 8 bei ihren PC´s (oder bei den Firmen die windows 8 in ihren PC´s einbauen) man immer erst auf legacy das bios umstellen muss und dann einstellen kann dass er auch andere bootmedien akzeptiert. Ist so ne Sicherheitsmaßnahme, um Viren daran zu hindern von einem Infizierten fremden bootmedium sich vor das Betriebssystem zu hocken.

Was steht in deinem Handbuch?

Was sagt der Händler?

Was sagt der Hersteller?

Das Booten von einem externen Datenträger ist eine wichtige Funktion. Für die Installation eines modernen zweiten Betriebssystemes (z.B. Linux Mint), zur Datenrettung, zur Virensuche (nur unter Windows nötig) und zum Erstellen von Betriebssystem Images ist das unerlässlich. Die Hersteller wissen das auch.

Bei allen meinen Rechnern kann ich durch F12 bzw. ESC (wenn das erste Bild erscheint) zwischen allen bootbaren Datenträgern auswählen.

ShaddowKnightX
Fragesteller

Jo, nennt sich Bootmenü. Ich dachte nur irgendjemand hat auch dieses komische BIOS von Gigabyte und kennt sich da ein bisschen besser aus als ich. :)

gonzo1233  09.03.2017, 23:21
@ShaddowKnightX

Nimm doch die in die Pflicht, die dir für dein gutes Geld den Universalrechner verkauft haben, falls das Handbuch nicht greifbar ist....

Du kannst im BIOS einstelle wo automatisch gebootet wird

ShaddowKnightX
Fragesteller

wenns so einfach wäre.