Weis jemand wie man von einem ASRock h87 über einen usb stick bootet?

2 Antworten

Im UEFI Setup kannst Du einstellen von welchem Medium gebootet wird ... wenn der USB Stick bootfähig ist.

GerMoDz
Fragesteller

und wo starte ich das ganze?

zervo  28.06.2015, 21:24
@GerMoDz

ie Du ins UEFI Setup kommst steht im Handbuch vom Mainboard ... wahrscheinlich F10 -- F8  oder  ESC Taste mehrmals beim starten drücken dann müsste es kommen. Ist aber manchmal extrem kompliziert ... suche in Google nach "USB UEFI boot" da gibt es hunderte Anleitungen ... eine passt bestimmt

GerMoDz
Fragesteller

wie ich ins bios reinkomme weis ich, nur wie ich den usbstick auswähle und das booten Starte weis ich nicht

zervo  28.06.2015, 22:07
@GerMoDz

es hat im uefi Bios irgendwo eine Rubrik wo Du die Boot sequenz einstellen kannst ... das ist fürchterlich kompliziert und sehr schlecht gemacht ... und zudem von Mainboard Hersteller zu Mainboardhersteller auch noch verschieden. Aber es gibt für fast jedes Mainboard Anleitungen im Internet. Die Leute, die Linux installieren wollen... haben irrsinnige Probleme mit diesen UEFI Bios Motherboards.
Da das UEFI Bios auch dafür gemacht ist, den schnellen Start von Windows 8.1 -->  zu ermöglichen, muss man auch den "Schnellstart" aussschalten ... sonst startet immer Windows.

Wir haben hier mehrere Rechner mit diesem UEFI Bios ... da hat jeder seine eigenen "Macken" ... und da man das nicht jeden Tag macht, muss man jedes Mal neu suchen, wie es geht.

Am besten machst Du Dir zum üben einen USB Stick mit einer Linux-Distribution (suche nach linux-Live, das ist eines von den Programmen mit dem man einen bootablen USB Stick machen kann) .. dann hast Du wenigstens einen USB Stick, der wirklich ein System starten kann ... und wenn der dann geht, kannst Du es auch mit einem anderen versuchen.

USB Stick anstecken. Rechner anschalten und F11 drücken.

Dann im Boot Menü den Stick auswählen.

Falls es nicht funktioniert, musst du die entsprechenden Optionen im UEFI erlauben. Der Rest steht im Handbuch:

http://www.asrock.com/mb/Intel/H87%20Pro4/index.de.asp?cat=Manual

ftp://europe.asrock.com/manual/H87%20Pro4.pdf

Roderic  28.06.2015, 23:00

Ins BIOS kommst du mit F2 oder mit der Entf-Taste.