Warum kann ich mein Hund nicht lieb haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Text ist schwer zu lesen. Ich antworte trotzdem mal, du hast so einige Baustellen.

1.: dein Verhältnis zu deiner Mutter. Das scheint nicht einfach zu sein und du fühlst dich unfair behandelt und sie scheint dich "nicht zu sehen". Du weißt, dass auch du dir Hilfe holen kannst? Nummer gegen Kummer beispielsweise oder beim Jugendamt vorstellig werden. Nein, du kommst dann nicht in eine Pfelgefamilie oder ins Heim. Aber dort gibt es Anlaufstellen und du kannst dich im besten Fall mit gleichgesinnten austauschen. Ich denke nämlich, dass du dich mitten in der Pubertät befindest. Und da ist sowieso alles scheiße.

Punkt 2: dein Aggressionsproblem. Dagegen musst du was unternehmen. Es kann und darf nicht sein, dass du in Stresssituationen einfach zuschlägst. Da musst du andere Wege finden, um damit umzugehen. Dringend!

Punkt 3: dem Welpen "unbewusst absichtlich wehtun". Lass das. Der Welpe kann rein gar nichts für deine Situation. Weder etwas dafür, dass du deinen Hund verloren hast, noch was für die Vorwürfe die du dir machst bzw. deine Mutter dir gemacht hat und der Welpe kann auch nichts dafür, dass deine Mutter entschieden hat sich einen anderen Hund zu holen. Der Welpe kann am allerwenigsten was dafür, mach dir das bewusst!

Punkt 4: du kannst den Welpen deshalb noch nicht in dein Herz schließen, weil du immer noch trauerst. Und eben böse auf den Welpen bist, weil dieser lebt, bei euch lebt und dein Hund nicht. Lass dir Zeit zum verarbeiten. Wie lange es sein wird, kann man nicht sagen. Bei dem einen geht es schnell(wie bei deiner Mutter), andere brauchen Wochen, Monate, ja manche sogar Jahre. Bei dir kommen noch deine Schuldgefühle dazu und die Tatsache, dass du deinen Hund gefunden hast. Das ist eine ganze Menge an Gefühlen, die da auf die einprasseln, also nimm dir Zeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist unglaublich was du schreibst. Du tritts dem kleinen Welpen auf die Pfoten? Ist dir bewusst, dass das der nächste Hund ist, der in ca. acht Jahren sterben wird und wegen dem du dann völlig in Tränen aufgelöst sein wirst? Du wirst dir für immer Vorwürfe machen, wie du ihn behandelt hattest als er klein war.

Katha6789  24.07.2023, 18:45

Man tritt einem kleinen Hund übrigens auch nicht unabsichtlich auf die Pfoten. So etwas passiert einfach nicht, man passt auf.

Misam524
Fragesteller

Nein ich mach es nicht mit Absicht nur es passiert halt in momentmal öfters als zuhause und ich hatte Panik das ich das vllt ohne zu merken mit Absicht macht wir sind aber wieder zuhause und es lag wohl nur daran das wir zu wenig Platz hatten und hoffentlich stirbt er nicht schon mit 8 weil sie im Durchschnitt 13 Jahre werden unsere alte Hündin hatte nur halt viele genetische fehler und hatte wohl ein Tumor der nicht entdeckt wurde trotzdem vielen dank für deine antwort

Katha6789  25.07.2023, 23:14
@Misam524

Die Liebe für deinen Hund wird mit der Zeit kommen. Bis dahin solltest du dir bewusst machen, dass du ihn einmal sehr lieben wirst und ihn jetzt schon so gut behandeln wie du nur kannst, auch wenn du noch nicht dasselbe fühlst wie bei deinem verstorbenen Hund.

Ganz ehrlich ?

Falls diese Geschichte der Wahrheit entsprechen sollte, rate ich euch dringend, den Welpen wieder abzugeben...

Ihr seid beide nicht in der Lage, euch verantwortungsvoll um einen Hund zu kümmern - warum auch immer !

Dir würde ich eine Anti-Aggressions-Therapie empfehlen...

Alles Gute für euch - und ein gutes Zuhause für den Welpen (falls es ihn real geben sollte) !

Misam524
Fragesteller

danke für die Antwort ja die Geschichte ist wahr leider würde ich meine Mutter nie über reden können aber falls wir so schrecklich sind hat sie zum Glück meine Oma noch aber nur damit es nicht zu ein Missverständnis kommt das verletzen vom Hund ist wenn ihr auf dem Fuß trete da Mann sie nicht so gut sieht da sie vor ein Monat so groß wie mein schuh war nicht falls ich es so rüber bringen das ich sie schlage und Therapie würden meine Eltern mir nicht erlauben trotzdem vielen Dank für die Antwort

Hi,

Danke nochmal dass ihr euch die Zeit genommen habt, und das durch gelesen habt. Das "unabsichtliche verletzten" war nichts wir waren im Urlaub in einem kleinen Camper wo es dann schonmal zu Schwierigkeiten kommt wenn es das erstemal für ein welten ist und 2 übergewichtige leute drin sind es lag nur am platz . Denn als wir zuhause waren , habe ich ihr nicht einmal in irgendeiner Weise verletzt. Vielen Dank nochmal für die Antworten und es tut mir leid für meine grammatik

Vielleicht hast Du Angst ihn wieder zu verlieren, wenn Du ihn in Dein Herz geschlossen hast.