Warum kann ich Komplimente nicht ernst nehmen?

1 Antwort

Du hast schon ziemlich klar rausgefunden, was los ist. Die Frage ist: Was machst du jetzt mit dieser Erkenntnis? Ich tippe darauf, dass du "weißt", dass du auf deine Weise schön bist, aber es nicht "fühlst" und es deswegen auch nicht glaubst. (Verstand sagt eins, Konditionierung was anderes.)

Mein Tipp: Mach es dir so einfach wie möglich. Versuche nicht, krampfhaft das schön zu finden, was dich gerade am meisten stört, bloß weil du das an dir auch schön finden "sollst", sondern fokussiere dich auf das, was du schon schön an dir findest (nimm dir Zeit, etwas zu finden, das kann auch was Unauffälliges wie ein Grübchen am Ellenbogen sein oder so, irgendwas, was dem typischen Schönheitsideal völlig egal ist, Hauptsache, dir gefällt es). Suche dann immer mehr solcher Stellen und freue dich bewusst daran. Dein innerer Zweifler sagt vielleicht sowas wie: "Naja, die Stelle ist ganz hübsch, aber das da drüüüben ..." Dann sagst du dir: "Innerer Zweifler, um die Stelle da drüben geht es jetzt nicht. Diiie hier find ich schön, Punkt."

Es gibt noch viele weitere solcher Selbstliebeübungen, speziell auch für das eigene Schönheitsempfinden, sowie Bücher zum Thema etc. Du wirst sicher in der nächstgrößeren Buchhandlung oder Bücherei fündig, wenn du dich umsiehst. Such dir etwas, was dich anspricht und inspiriert, lass dich ermutigen und übe, was dir gut tut. Mit der Zeit wird es besser und das mit dem Komplimente-Annehmen kommt dann von ganz alleine :)