ich mag es nicht Komplimente zu bekommen! wie reagiere ich auf sie?

ich. - (Beauty, Aussehen, Komplimente)

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebes cocktailchen,

ich habe eine Bekannte, die so etwas mit einer unnachahmlich eleganten Geste abperlen läßt. Sie legt dann den Kopf ein wenig schräg, und wenn der Komplimeur fertig hat, schaut sie kurz auf und läßt ganz leicht die Augenbrauen steigen. Das wirkt so, als wäre sie durch das eintretende Schweigen aus einem Gedankengang gerissen worden und warte nun auf etwas - Substanzielles, Wichtiges. Ich habe wegen ihr mal eine Party verlassen müssen. Während auf der Tanzfläche Nahkampfkuschelsaison war, saßen wir beide bei einer Bloody Mary und einer der Saalmatadoren, der mit seiner Aufforderung zum Tanz erfolglos geblieben war, versuchte sich in der Disziplin "Ungeschicktes Angraben". Ich konnte aus meiner Sofaecke alles ganz genau sehen; vor allem ihr Mienenspiel. Irgendwann hatte sie den jungen und eigentlich recht selbstbewußten Mann soweit, daß er begann zu stottern und schließlich mit hängenden Ohren abzog. Dabei hatte sie fast gar nichts gesagt  - außer "Ach?" und "Ja?". Als es vorbei war und sie sich mit gekräuselter Nase wieder ihrem Cocktail widmete, konnte ich nicht mehr: ich bekam einen Lachanfall, der nahtlos in einen Hustenanfall überging - und retour, als mich wer fragte, ob er mir helfen könne. Am Ende mußte ich an die frische Luft - sie kam kurz darauf nach und der Abend endete in einer gemütlichen kleinen Kneipe.

Wir haben uns schon ewig nicht mehr gesehen; danke, daß du mich an sie erinnert hast. Vielleicht hilft die Erinnerung auch dir ein wenig...

LG andisazi

eine schöne Geschichte, musste gleich mitschmunzeln.

@Immchen

Ich bedanke mich gern für deinen Stern, der mir gestern abend ein kurzes und lustiges Telefonat bescherte...

Dein Aussehen ist Dir doch recht wichtig, denn fein rausptzuen tust Du Dich doch. Dann nimm auch die Komplis an. Zudem bedeutet nicht, dass jemand Dich für doof hält, nur weil er sagt, Du seist hübsch. dies hieße ja im Umkehrschluss. Jeder, der Dir sagt, Du bist aber klug, Dein Äußeres häßlich findet?¿?

Habe auch mal auf Deine anderen Beiträge gelinst: Vermutlich gibt es wenig User, die so viele Bilder und Videos von sich einstellen. Da könnte man auf den Gedanken kommen, dass Du hier weniger Dein Wissen vorstellen möchtest, sondern mehr Dein Aussehen. Man muss nicht, aber man könnte. Mal drüber nachdenken.

Grüßchen Imme

Hallo Cocktailchen, du scheinst sehr gerne Fotos zu machen und bist echt Fotogen. Hast du viele Bilder von dir im Internet? Dann kann es gut sein, das dich viele um dein Aussehen beneiden. Was auch nicht weiter schlimm ist. Ein Kompliment über sein Aussehen zu bekommen ist nicht oberflächlich. Es ist nett gemeint. Niemand würde zu jemandem sagen, dass er hübsch ist, wenn er nicht nett oder sympatisch aussieht. Deswegen mach dir doch nicht daraus, wenn du Komplimente bekommst. Sag doch einfach, dass du das nett findest. Es ist nicht böse gemeint. Wenn dich das aber zu sehr stört, nehme doch deine Bilder aus dem Internet, dann wirst du auch nicht mit Komplimenten bombadiert. Mach dich doch mal locker. Wenn du deine Bilder im Netz lassen willst, sag doch, dass du das nicht möchtest, dass du nach deinem Aussehen beurteilt wirst. Oder verbiete doch, das niemand ein Kommetar machen darf/kann.

Viele liebe Grüße L3niifull

Ich werde mich nun zurück halten, Dir zu sagen, dass Du hübsch aussiehst!

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Du unsicher bist oder einen Komplex hast, weil Du nicht weißt, wie Du auf die dargelegten Komplimente reagieren sollst.

Selbstverständlich ist es wichtig, wertvolle innere Werte zu besitzen wie gute Manieren, Freundlichkeit und Höflichkeit  und auch vernunftbezogenes Denken und Handeln.

Aber wenn Dir mal jemand sagt, dass er Dich gut aussehend findet, dann nimm es doch einfach mal positiv und wohlgemeint an und reagiere humorvoll und augenzwinkernd, beispielsweise:

"Übertreibe es nicht, denn ich kann meine Schönheit kaum noch ertragen!"

Oder sage ganz  selbstbewusst: "Ich bin nicht nur schön, sondern auch klug!"

Damit kannst Du andere "herrlich" verblüffen und irritieren, auch verlegen machen. Probiere es mal und sei gespannt auf die Reaktion der anderen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

ich bin begeistert...die antwort ist echt genial....DH.

@katwal

aber das klingt voll eingebildet: "Ich bin nicht nur schön, sondern auch klug!"

Guten Morgen!grundsätzlich hast du natürlich recht, frau sollte nicht nut auf ihr äusseres reduziert werden.ein kompliment ist aber auch eine art wertschätzung und der solte man, gerade bei menschen, die man erst kennen lernt auch mit respekt begegnen und nur als solche wahrnehmen. ein typ, der dich grad trifft bzw. begegnet kann ja über dich als mensch noch nicht viel aussagen, aber was er auf anhieb feststellt ist dein äusseres und wenn er das betont, kannst du lächeln und einfach nur "danke" sagen. das ist ehrlich, vor allen dingen höflich(!!)nicht überheblich und ohne "spielchen"!spielchen sind hübsch auf der kinoleinwand, nicht im wahren leben. welche chance sollte ein typ denn sonst auch haben? wenn er dich näher kennen gelernt hat und dich obendrein für einen tollen menschen hält - umso besser! das können aber nur mal die behaupten, die dich auch kennen. und der mann an deiner seite, der betont, dass du hübsch bist? das ist doch eine tolle bestätigung und solte frau abgehen wie heisse mandelmilch mit honig! ;-)einfach nur lächeln und danke sagen, mehr brauchst du nicht zutun.wenn man dir ein geschenk, eine blume überreicht sagst du ja auch "danke", auch wenn es vielleicht nicht so gaaanz deinem geschmack entspricht. alles liebe