Warum ist es mir unangenehm Komplimente zu kriegen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ích liebe Komplimente 38%
Sehr unangenehm 25%
Pure Verarsche 13%
Find ich ganz gut 13%
Verstärkt mein Selbstvertrauen 13%
Naja 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verstärkt mein Selbstvertrauen

Es kommt wohl auch darauf an,WER dir dieses Kompliment macht und auf welche Weise-dann kann man schon abschätzen,ob es ernst gemeint ist,oder nicht!

Eigentlich wünscht sich doch jeder Komplimente ,findet sie schön und es stärkt das Selbstbewußtsein-trotzdem ist es manchmal schwer darauf in der richtigen Weise zu reagieren-das Kompliment anzunehmen;

Aber grundsätzlich sind Komplimente schön-egal,ob du sie bekommst oder selbst eins aussprichst! :-))

Ích liebe Komplimente

wenn sie ehrlich und von Herzen kommen und nicht, um sich bei mir einzuschleimen. Aber das merkt man am Tonfall.

vielleicht bist dus nicht gewohnt. oder hast schon mal schlechte erfahrungen sozusagen gemacht mit komplimenten, dass sie nicht ernst gemeint waren und so und hast jetz eine pessimistische einstellung von?

versuch einfach sie ernstzunehmen, und wenn du wirklich glaubst es ist verarsche, dann kannst du ja blöderweise nachfragen ;)

Ich kenne es auch, dass mir Komplimente unangenehm sind. Es gibt eigentlich zwei Anlässe dafür:

  1. Ich merke, dass derjenige, der sie macht, etwas von mir will. Und ich will das nicht geben oder ich weiss nicht, ob ich das geben will. Dann fühle ich mich dadurch unter Druck gesetzt. Und das auf eine heimtückische Art, weil mit Freundlichkeit.
  2. Das Kompliment ist offensichtlich gelogen oder weit übertrieben. Auch dann stimmt was nicht.

Ich selbst mache z.B. gerne Komplimente an Frauen bzw. Mädchen. Aber ich denke (hoffentlich die Wahrheit), dass ich sie nur mache, wenn sie auch (mehr oder weniger) wahr sind. Ich würde z.B. keiner wirklich hässlichen Frau sagen, dass sie wunderschön ist. Auch wenn sie das vielleicht gerne hört. Dann würde ich mich eher zurückhalten.

JonkBB
Fragesteller

^^) gute einstellung Junge!

aber wie kommts das du meine ganzen fragen beantwortest soo intressant sind die nich xDD

derdorfbengel  12.01.2012, 22:44
@JonkBB

Doch, aber selbstverständlich sind sie interessant! Was für mich interessant ist, musst Du nämlich mir überlassen.

Ich hab Dich doch grad erst entdeckt und muss mir noch ein Bild von Dir machen. Wie anders als Fragen durchsehen, sollte man das denn machen?

Ích liebe Komplimente

Gelobt werden mag doch jeder gern. Man muss nur genug Selbstbewusstsein haben, das Kompliment zu glauben und anzunehmen. Und sich bedanken. Und wenn möglich mit einen Kompliment erwidern. Das erleichtert das Zusammenleben unter Menschen ungemein.