Warum kann ich kein 5 GHz bevorzugen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punkt 1:

WLAN-Standard bei 2,4 GHz ist der n-Standard bzw. N-Standard

WLAN-Standard bei 5 GHz ist der ac-Standard bzw. AC-Standard

Man achte auch die Buchstaben n oder ac !

Punkt 2:

Der Fritz USB Stick N v2 kann überhaupt gar kein 5 GHz im AC Standard, denn es steht doch schon im Name des Sticks "N", und das ist nicht "AC" mit 5 GHz. Auch die Produkt-Doku von AVM sagt das hier:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-stick-n-v2/uebersicht/

Punkt 3:

Der Stick kann nicht ständig wechseln, denn er kann nur 2,4 GHz mit n-Standard. Es ist also unmöglich, das es ständig wechselt, wie du behauptest. Du hast da bestimmt andere Probleme, schlechten Empfang oder zu viel WLANs im n-Standard mit 2,4 GHz in deiner unmittelbarer Nachbarschaft. Mit der gratis Android App kannst es mal checken https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/.

Punkt 4:

Dein Screenshot ist (fast) nutzlos, denn er zeigt die Eigenschaften der LAN Netzwerkkarte. Du solltest dir die Eigenschaften des "FRITZ!WLAN USB Stick N v2", steht direkt darüber im Gerätemanager. Aber ändere nix, was du nicht verstehst.

Fazit:

5 GHz im ac-Standard ist mit deiner Hardware (N-Stick) nicht möglich.

Check diesen Ratgeber von AVM:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-stick-n-v2/wissensdatenbank/publication/show/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/

Mein Rat:

Destop-PC's gehören an ein LAN-Anschluss, das Notbehelfe mit WLAN kann nur funktionieren, wenn man ordentliche Hardware einsetzt. Z.B. ein WLAN-Client mit ordentlichen Antennen, die nicht versteckt/abgeschottet hinter einem Blechgehäuse platziert werden, oder so klein sind wie die internen Antennen des Sticks. WLAN-Accesspoint oder WLAN-Repeater im "Client Modus" betrieben oder WLAN-Karten mit mehreren guten Antennen, gut platziert (erhöht auf einen Regal oder Schrank), liefern wesentlich bessere Empfangs-Ergebnisse/Erlebnisse. Wie gesagt "LAN-Kabel" ist viel billiger und bei weitem besser für Desktop PCs.

PS:

Vodafon, kann dir da nicht helfen, wie denn auch, wenn du die passende Hardware garnicht besitzt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scape027
Fragesteller

Hi,

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber vielleicht möchtest du dir ja nochmal die produktbeschreibung des sticks nochmal anschauen da steht nämlich auch 5 Ghz. Und ich würde ja nicht fragen auch wenn es vllt. nicht direkt durchschaubar ist in der fragestellung. Schließlich habe ich ihn ja wenn es geht immer mit dem 5 Ghz netzwerk verbunden und da lief auch alles einwandfrei. Und um zu dem punkt 4 nochmal zurück zu kommen der Stick an sich hat keine weiteren "Erweitert" eigenschaften weshalb die eingebaute netzwerkkarte so ziemlich der einzige anhaltspunkt ist. Ja ich sehe ein das direkte hardware besser ist nur ist wegen der Grafikkarte sowie dem mikrigen mATX MoBo nicht groß platz. Klar werde ich mir noch ein neuen Rechner beschaffen wollen nur ist dafür grad keine not. Aber über die Umstände konntest du ja nicht bescheid wissen ^^. Btw. Für Lan wäre ich zwar auch nur müsste ich das irgendwie durch die wohnung legen und ich habe eine relativ große Wohnung weshalb der Router auch dummerweise auf der ganz anderen seite steht

Transistor3055  09.02.2019, 10:01
@Scape027

Ok, ich verstehe jetzt, du hast 2 SSIDs im N-Standard. Diese Konstellation ist recht selten.

Du weist hoffentlich, das 2,4 GHz mehr Reichweite ggü. 5 GHz bietet.

Das mit den verschiedenen SSIDs ist der erfolgversprechende Weg, da muss dann der Stick nicht ständig auf beiden Frequenzen horchen, um einen Wechsel zu initiieren.

Hier im Absatz "11 Verschiedene Roaming-Einstellungen testen" könnte vielleicht eine Einstellungsmöglichkeiten gegeben sein. WICHTIG! Treiber für den Stick aktualisieren!

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-stick-n-v2/wissensdatenbank/publication/show/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/

Wenn es nicht funktionierten will, grundsätzliches Vorgehen....

also bei Veränderungen im Router, immer auf dem Client die bekannte WLAN-Verbindung zunächst löschen. Und dann ganz frisch mit dem WLAN verbinden.

PS:

Das mit den verschiedene WLAN-Namen (SSID's) im Router, müsste eigentlich am besten funktionieren. Du hast geschrieben "getrennte Netzwerke nicht aushalten" .... das muss funktionieren, da es das selbe lokale Netzwerk ist. Es sind getrennte Übertragungswege, aber nicht getrennte Netzwerke.

Viel Erfolg!

Also ich hab das so gemacht:

Mich ins 5Ghz eingeloggt und das andere entfernt so das er sich neu anmelden muss vielleicht hilft es

P. S Typisch Vodafone 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scape027
Fragesteller

Naja da liegt so ein bisschen das Problem Dual-Band heißt ja 2,4 und 5Ghz ich würde ja nur das 5Ghz netzwerk laufen lassen nur haben wir auch ältere Geräte im netzwerk und da ist das widerrum etwas schwieriger umzusetzen

Scape027
Fragesteller
@MrLOLCraftLP1

Also moment inwiefern ? Ich hab halt nur die eine SSID angezeigt.

MrLOLCraftLP1  08.02.2019, 01:31
@Scape027

Also das ist wirklich schwierig versuch mal es aus und wieder an zi machen.

Ne spaß aber du kannst auch im router das 5Ghz deaktivieren dann wäre das problem gelöst oder du benutzt ein ethernet kabel aber nach langer Überlegung fällt mir um diese Uhrzeit nichts mehr ein.

Scape027
Fragesteller
@MrLOLCraftLP1

Ja gut ich will dich ja auch nicht überanstrengen um diese Uhrzeit :P Ja ne dann werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen :/