Kann man das Frequenzband eines Wlan Sticks ändern?

6 Antworten

Auf der WEB-Site des Sticks wird eine merkwürdige Enthaltsamkeit hinsichtlich konkreter Daten ausgeübt. Man schreibt viel über die angeblich hervorragenden Eigenschaften, vermeidet aber eine konkrete Aussage.

Aus einem Testbericht schließe ich, dass der Stick nur mit 5 GHz arbeitet und damit für Deine Zwecke nicht brauchbar ist.

5 GHz schafft zwar aufgrund der besseren Bandbreite eine höhere Datenrate. Aber 5-GHz-Wellen werden durch Wände u. ä. stärker gedämpft, so dass bei entsprechender Wandbeschaffenheit am Ende die Resultate nicht besser sein müssen. Wenn natürlich zwischen Router und Stick alles frei ist, kann die Datenrate hoch sein, wenn der Router denn 5 GHz aussendet.

Sicher, dass der Stick nicht Dualband (also sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz) fähig ist?

Kuno33  07.03.2017, 23:34

Lieber Experte, wenn Du Dir die Informationen zum Stick anschaust und die blumenreichen Worte überhörst, wird deutlich, dass dieser Stick nur für 5 GHz geeignet ist. In der Beschreibung von Devolo werden klare Worte vermieden, in den Testberichten steht es dann definitiv.

M. E. ist es eine Zumutung, dass Devolo klare Worte vermeidet. Natürlich werden sie auf Vorhaltung erklären, dass nie davon die Rede war, dass dieser Stick mit 2,4 GHz funktioniert. Und das stimmt ja auch.

Das ist aber typisch Werbung. Ähnlich verschwommen hat sich das Orakel von Delphi schon geäußert, als es einem König sagte: Du wirst ein großes Reich zerstören, wenn Du jetzt Krieg machst. Was der Herrscher nicht geahnt hatte, war, dass er sein eigenes Reich zerstört. Das hat er erst hnterher gemerkt.

Leider ist der Kauf dieses Sticks ähnlich in deinen Folgen.

asdundab  07.03.2017, 23:40

@Kuno33 1. Ist meine Antwort darauf sehr alt. 2. Hatte ich mir die Webseite dazu damals glaube ich garnicht angeschaut. Wäre noch ein Kommentar gekommen, hätte ich genauer nachgeschaut.

asdundab  07.03.2017, 23:41

[Die Antwort habe ich ersteinmal nur gegeben, da sehr viele 5 GHz Sticks Dualband fähig sind]

asdundab  07.03.2017, 23:45

Okay, habe mir die Webseite mal angeschaut, das ist wirklich verwirrend aufgemacht.

asdundab  07.03.2017, 23:48

Selbst das einzigste, was im Produktdatenblatt darauf hinweis ist folgender Abschnitt: "Voraussetzung: Internetverbindung und ein Router mit integriertem WLAN ac oder ein dLAN® 1200+ WiFi ac Powerline Netzwerk.". Und das soll ein Endverbaucher verstehen.

du brauchst wohl einen B/G/N-Stick, der kann nur AC, das läuft nur auf 5 GHz. Das lässt sich nicht ändern, also umtauschen

Das ist ein China Stick...... die anderen sind immer auf allen Frequenzen sende bereit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Stick musst Du umtauschen.