Warum kann ein stummer Mensch nicht sprechen aber Laute von sich geben?

5 Antworten

Schau doch mal bei Wikipedia vorbei. Da findest du Ursachen von "Stummheit".

https://de.wikipedia.org/wiki/Stummheit

Zwischen ("unartikulierten") Lauten und Wörtern besteht oft (nicht immer) ein sehr großer Unterschied. Man kann z.B. auf Französisch "oder" sagen, wenn man nur den Laut "u" herausbringt. Bei den meisten Wörtern muss man aber mehr, differenzierter und feiner abgestimmt Laute hervorbringen können.

Kennst du Menschen mit Sprachstörungen? Sprachbehinderte? Menschen, die keine eigenen Zähne mehr haben oder eine teilweise Gesichtslähmung hatten und nun nur noch schwer verständlich sprechen können? Viele dieser Menschen werden nur noch vom engsten Umfeld verstanden, Fremde haben oft große Probleme. Ich habe z.B. in einer geschützten Werkstatt jemanden "kennengelernt", jedenfalls wollte der mit mir kommunizieren, der nach meiner Wahrnehmung nur unverständliche Laute hervorbrachte. Er konnte sich irgendwie veständigen, nur nicht mit mir. Die Grenzen zwischen Wörtern und Lauten ist nicht nur oft fließend - s. "ou", frz. "oder" - sondern hängt oft von der Wahrnehmung der Zuhörer ab. Den einen versteht man, weil man ihn lange kennt und weiß, was er sagen will, den anderen versteht man nicht. Mein Bruder sagte z.B. statt "Werkstatt" "Serksa". Das konnte ich anfangs nicht vestehen. Fremde konnten es beim ersten Mal nie verstehen, wir wussten später, was er meinte. Wenn sich jemand nur mit Lauten verständigen kann, weil er seine Zunge nicht unter Kontrolle hat oder vielleicht auch keine ganze oder eine anderweitig beeinträchtigte Zunge hat, kann er trotzdem lernen, Laute so zu steuern, dass das engste Umfeld die Konsonanten einsetzen kann und ihn eingeschränkt verstehen kann.

Ursache für so eine Stummheit können, wie der wiki-Artikel sagt, halt mentale sein (Mutismus, "freiwilliges" Schweigen, das durch psychische Ursachen eben nicht ganz freiwillig ist - die Betroffenen könnten aber theoretisch sprechen) oder physische (Einschränkungen in der Anatomie des Sprechapparats - Zunge, Lippen etc. oder Verletzungen wie im Extremfall Verlust der Zunge).

Einige Sprachbehinderte verstehen sehr wohl, wie andere bestimmte Wörter aussprechen, schaffen das aber selbst nicht. Wenn man das W nicht aussprechen KANN, kann aus "Werkstatt" nie ein Wort werden, das mit einem W-Laut anfängt.

Wie gesagt - man findet das Phänomen auch bei Menschen, die nach Schlaganfällen, Partiallähmungen oder Ähnlichem Ausspracheprobleme haben. Meine Oma hatte einen Schlaganfall, danach eine teilweise Gesichtslähmung inklusive einseitiger Lähmung der Lippen - und konnte unter anderem kein P mehr aussprechen, das wurde dann zum F. Das war je nach Situation lustig bis schlimm für sie, wenn sie über Beobachtungen beim Vogelfüttern berichten wollte...

Stummen, die hören können, dürfte es ähnlich gehen: Sie hören schon die Unterschiede, können aber die Wörter nicht wie Nichtbetroffene hervorbringen.

Blindi56  08.05.2018, 08:46

Es gibt keine wirklich Stummen, die hören können. Das aufgezählte sind alles Entwicklungs- oder krankheitsbedingtebedingte Sprachstörungen.

Natürlich können Gehörlose auch sprechen lernen.

Aber es ist halt sehr mühsam und klingt komisch.

PMC666
Fragesteller

Es geht aber um Stumme Menschen, nicht um Gehörlose.

Blindi56  07.05.2018, 23:16
@PMC666

Es gibt aber keine stummen Menschen, die alle Organe zum Sprechen haben.

PMC666
Fragesteller

Oh. Der Groschen ist gefallen, Danke.

Tasha  07.05.2018, 23:41

Wohl nicht nur für Hörende. Ich habe mal ein Buch von Bonnie Poitras-Tucker gelesen, die selbst gehörlos war. Als Kind lernte sie von ihrer Mutter das Lippenlesen - die Mutter wollte nicht, dass sie als "Taubstumme" stigmatisiert wird. Sie ging in eine Schule mit hörenden Klassenkameraden und verschwieg bzw. verheimlichte lange ihre Gehörlosigkeit. Später wurde sie zu einem Logopäden geschickt, bei dem sie mit einem anderen Jungen mit Hör- oder Ausspracheproblemen üben sollte. Während der Logopäde den Jungen lobte, war sie entsetzt, weil er aus ihrer Sicht völlig grotesk "sprach", seine Lippenbewegungen ganz anders als bei Menschen ohne Sprachstörungen waren und sich für sie entsetzlich "anhörten" bzw. sie ihn beim Reden nicht ansehen wollte, also sich weigerte, ihm "zuzuhören".

Das ist eine interessante Frage. Die ist aber schwer zu beantworten, weil es viele verschiedene Ursachen für Stummheit gibt. Manchmal liegt es an den (fehlenden oder nicht funktionierenden) Stimmbändern, manchmal ist die Ursache im Gehirn.

Wer also durch ein neurologisches Defizit keine Wörter artikulieren kann, kann dennoch weinen, lachen oder Schmerzlaute von sich geben, denn das geht instinktiv, ohne Eigenkontrolle.

Ich vermute, dass viele Menschen, bei denen die Stimmbänder beschädigt sind oder fehlen, trotzdem noch gewisse Laute erzeugen können, auch wenn das Artikulieren von Wörtern unmöglich ist. Ich habe gehört, selbst zum Flüstern werden die Stimmbänder benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Das Nervensystem kann das Sprechen nicht führen. Es ist komplizierter als einfache Lautäußerungen.

Menschen sind eigentlich "stumm", weil sie nicht hören, denn ein Baby lernt Wörter durch Nachahmen von gehörten Lauten.

Gehörlose können zwar sprechen lernen, es klingt aber seltsam, weil sie sich ja selber nicht hören und sich nur nach Vibrationen etc. richten.

VeryBestAnswers  07.05.2018, 23:35

Soweit ich weiß geht es hier um Stummheit, nicht Taubstummheit.

Blindi56  08.05.2018, 08:44
@VeryBestAnswers

Menschen die keine organische Behinderung haben, können aber sprechen (okay, seelische Ursache = Sprachverweigerung, aber die könnten ja). Und es war ja explizit, dass menschen mit funktionierenden Organen gemeint sind.

VeryBestAnswers  08.05.2018, 15:11
@Blindi56

Seelische Unfähigkeit ist keine Sprachverweigerung! Und nur weil jemand Schmerzlaute von sich geben kann, heißt das noch nicht, dass derjenige physiologisch in der Lage ist zu sprechen.