Kann ein Stummer Mensch bei Schmerzen schreien?

4 Antworten

Stumm bedeutet ja bei Menschen nur, dass man nicht sprechen kann.

Man kann aber in der Regel auch Laute von sich geben.

LG

PMC666
Fragesteller

Aber sprechen bedeutet ja Laute von sich zu geben. Kann es sein dass manche Stumme doch in der Lage wären zu sprechen?

kordely  03.03.2018, 17:15
@PMC666

Auf Solresol ja.

Aber zum Beispiel ohne Zunge wird man eine normale Lautsprache nicht sprechen.

icman  03.03.2018, 00:02

ist halt ähnlich wie bei Ausländer , die kein deutsch können oder so

kordely  03.03.2018, 17:20
@icman

Es ist gestritten, ob es funktionelle Stummheit gibt, oder doch muss sie eher Sprechunfähigkeit genannt werden. Zum Beispiel könnten von Tieren erzogene Kinder, Aphasiker oder verschlossen erzogene hörende Kinder von stumme oder gehörlose Eltern, die nur Gebärdensprache kennen, funktionell stumm sein.

Wenn er noch seine Stimmbänder hat und bewegen kann, dann ja.

Stummheit hat viele Ursachen.

Wenn er Stimmbänder hat. Ja.

Er wird sich durch Laute äußern können.

Das schaffen ja selbst taub-stumme Menschen.