Warum kann alles mögliche "Spuren von Erdnüssen" enthalten?

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich denke, ich habe jetzt alles Antworten 😃

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass (selbst wenn in der gleichen Produktionslinie keine Erdnüsse verwendet werden!) es schon auf dem Transport zu Verunreinigungen gekommen sein kann.

Wenn in einem Container Erdnüsse transportiert worden sind, und zwei Fuhren später Kakaobohnen im gleichen Container reisen, reicht das schon, dass Spuren von den Erdnüssen auf die Kakaobohnen übertragen werden können.

Ein hochgradig allergischer Mensch könnte allein davon schon eine allergische Reaktion bekommen. Um Haftungsauschluss zu sichern, wird der Hinweis "kann Spuren enthalten" also auf alles gedruckt, was irgendwann irgendwo mit Erdnüssen (oder den Spuren davon) Kontakt gehabt haben könnte.

Das liegt daran das es wie zB bei Schokolade sein kann das in einer Fabrik welche mit Nüssen und ohne hergestellt wird.

Da kann es durchaus mal sein das Spuren in das andere Produkt gelangen, damit will man sich absichern falls doch mal etwas passiert.

Gleich sieht es aus, bei den anderen Lebensmitteln. Es gibt im Großhandel, viele Produkte. Meist steckt ein Hersteller dahinter. In den Lebensmitteln soll nicht wirklich das drinne stecken, aber es kann durchaus sein.

Es liegt daran das in der selben Fabrik auch Produkte mit Nüssen hergestellt werden bzw. mit Produkten mit Nüssen gelagert/transportiert werden auch wenn in dem Produkt keine Nüsse enthalten sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viel darüber gelesen
emailadresseee  26.01.2020, 13:31

Weiß ich zwar nicht weil ich Krafttraining mache, aber keine Ahnung wieso Gutefrage.net das so angibt

Weil alles mögliche durch die gleichen Abfüllanlagen geht. Natürlich werden die jedesmal gereinigt, aber es besteht halt immer ein Restrisiko. Um sich juristisch abzusichern, drucken die Hersteller daher diese Klausel auf ihre Produkte.

Das liegt daran, dass Erdnüsse zu den allergen wirkenden Lebensmitteln zählen - betroffene Menschen werden von den Firmen darauf aufmerksam gemacht, um im Ernstfall nicht Regress leisten zu müssen...

Bedeutet im Klartext "nur", dass in den Herstellungsmaschinen auch Erdnüsse verarbeitet werden - klar werden die gereinigt, aber die Firmen gehen halt auf Nummer sicher !

Übrigens gelten auch Kuhmilch, Eier, Sellerie usw. als hochallergen - für manche Menschen, darum auch hier der Hinweis...