Warum ist Welt auf langer Sicht stabil?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In der Quantenphysik kann man den Ort eines Teilchen nicht bestimmen

Nicht unendlich genau ist hier richtig. Man kann aber den Bereich in welchem es sich befindet eingrenzen. Daher kann man auch sagen, dass Elektronen im Atom sind. Die Genauigkeit mit der das bestimmbar ist hängt vom Impuls ab aber ist in der Größenordnung von Atomen. Du merkst diese Unschärfe daher logischerweise nicht.

und Teilchen können gleichzeig an zwei Orten sein

Das stimmt so ebenfalld nicht. Ein Teilchen ist immer an einem Ort welcher sich aber nicht immer genau bestimmen lässt. Dieser Ort bzw die Aufenthaltswahrscheinlichkeit an einem Ort lässt sich dann über eine Wellenfunktion beschreiben.

2 Teilchen an 2 Orten können verschränkt sein, aber dann sind es dennoch unterschiedliche Teilchen.

iSolveProblems  28.12.2023, 14:00

Im Prinzip kann man den Ort beliebig verkleinern, erhält aber umso mehr Impulsunschärfe und wie kommst du darauf, dass nur Max 2 Teilchen verschränkt sein können? Es sind mehr möglich!

Kelec  28.12.2023, 14:52
@iSolveProblems
Im Prinzip kann man den Ort beliebig verkleinern, erhält aber umso mehr Impulsunschärfe

Ja Heisenbergsche Unschärfe eben. Unendlich genau geht aber nicht, denn dazu müsste man das Teilchen in einem unendlich hohen und unendlich kleinen Potentialtopf einsperren. Das ist aber nicht möglich.

Also wenn man nur die Unschärfe betrachtet dann kann man den Ort beliebig eingrenzen, wenn man dann noch zB die Schrödingergleichung heranzieht um die notwendigen Bedingungen zu schaffen, dann nein.

Man kann auch sagen, dass der Impuls des Teilchens durch unendliche Ortseingrenzung unendlich wird.

und wie kommst du darauf, dass nur Max 2 Teilchen verschränkt sein können?

Da hast du recht dieser Teil war falsch geschrieben. Maximal ist hier nicht als maximal 2 Teilchen zu verstehen, sondern so dass die Verschränkung das ist was dem "an 2 Orten gleichzeitig sein" am nächsten kommt.

Kelec  28.12.2023, 19:07
@iSolveProblems

Habe den letzten Punkt in der Antwort entsprechend angepasst. Danke für den Hinweis.