Warum ist VAC so ein schlechter Anti-Cheat?

2 Antworten

Weil jedes Anti-Cheat-System schlecht ist und immer sein wird.
Gleiches Problem wie mit den Antivirus-Systemen, die werden auch nie gut sein.

Der Angreifer bzw. Cheater ist immer im Vorteil, da er beliebig viel Zeit hat, eine Lücke zu suchen, die Entwickler hinter den Systemen dagegen müssen aber sehr schnell reagieren.
Oder anders gesagt: Der Angreifer bzw. Cheater hat immer den ersten Zug.

Außerdem sind beides unfassbar komplizierte und komplexe Themen, es ist einfach technisch unmöglich, die Manipulation, den Missbrauch oder "schädliches" Verhalten einer Software zu verhindern, man kann es nur möglichst schwer machen - bis jemand auch das knackt.

Mathelatte  27.01.2022, 02:27

Man kann es bei Online-Spielen auch unmöglich machen, wenn all die Berechnungen auf dem Server ausgeführt werden und die Clients quasi nur das Bild bekommen.

Palladin007  27.01.2022, 02:33
@Mathelatte

Damit kannst Du aber nur die Manipulation *entgegen* der Spiel-Logik verhindern.

Bei z.B. Shootern sind dagegen so Tools, die das Zielen unterstützen kein Verstoß gegen die Spiel-Logik und würden für den Server nur wie ein ziemlich zielsicherer Spieler aussehen.

Mathelatte  27.01.2022, 02:35
@Palladin007

Es wäre nicht unmöglich. Wenn man aber nur das Bild hat, dann braucht man Bildverarbeitung, um die Gegner zu erkennen und sowas ist extrem rechenaufwändig. Das wird ein heutiger Computer kaum in Echtzeit schaffen.

Palladin007  27.01.2022, 02:40
@Mathelatte

Je genauer Du das Ziel kennst, desto besser kannst Du die Suche optimieren oder (im Falle vom Machine Learning) trainieren.
Und Du musst auch nicht das ganze Bild absuchen, sondern nur den engen Bereich um das Fadenkreuz herum.
Und dann muss es ja auch nicht perfekt sein, nur eine Unterstützung, die zu einem besseren Ergebnis führt, als die Mitspieler.

Das geht schon ziemlich fix.

Und dann kannst Du auch den RAM untersuchen, irgendwo steht ja deine und die Position des Gegners. Das ist ziemlich kompliziert, aber möglich.

Und doch, es ist unmöglich, solche Manipulation zu verhindern. Egal was Du dagegen unternimmst, es kann ausgetrickst, umgangen oder wiederum selbst manipuliert werden.

BcksteinForelle  27.01.2022, 07:57

Kompletter Stuss was du da sagst es gibt gute anticheats wie eac oder be als Beispiel die detected alles öffentliche

Palladin007  27.01.2022, 10:48
@BcksteinForelle
alles öffentliche

Was soll das heißen?

es gibt gute anticheats

Das ist kein Argument gegen meine Behauptung, sondern nur ein Beispiel dafür für ein System, bei dem das Team dahinter immer schnell genug reagiert.

Aber das heißt auch, dass ab der Entwicklung eines neuen Cheats bis zum Implementierung durch besagtes Team Zeit vergeht, in der der Cheat problemlos funktioniert.

Das meine ich mit meinem Satz:

Der Angreifer bzw. Cheater hat immer den ersten Zug.
BcksteinForelle  27.01.2022, 10:57
@Palladin007

Naja aber die Überwindung zu einem echt undetecteten ersten zu ist abnormal schwer mittlerweile bei aktuellen anticheats deswegen kosten die auch 40-120 Euro im Monat im niedrigen preisegment

Palladin007  27.01.2022, 11:06
@BcksteinForelle

Mag sein, dass das schwer ist, hab ich eingangs ja auch geschrieben.
Aber der "Angreifer" hat beliebig viel Zeit, das AntiCheat-Team nicht.

Ergo:

Der Angreifer bzw. Cheater hat immer den ersten Zug.
BcksteinForelle  27.01.2022, 11:12
@Palladin007

Das anticheat Entwickler Team hat auch beliebig Zeit und die können ja auch schon Bypass Methoden fixen bevor die in einem cheat Programmierer gefunden worden sind

Palladin007  27.01.2022, 11:27
@BcksteinForelle
die können ja auch schon Bypass Methoden fixen bevor die in einem cheat Programmierer gefunden worden sind

Also eine Lücke schließen, bevor er gefunden wurde?
Melde dich mal bei Microsoft und Co, Du hast gerade eben alle Sicherheitsprobleme der Welt gelöst.

Spaß bei Seite:

Klar können sie die Lücke schließen, WENN sie sie vor den Leuten, die sie ausnutzen wollen, finden.
Und die Lücken, die sie nicht rechtzeitig finden?

Das anticheat Entwickler Team hat auch beliebig Zeit

Haben sie nicht, da in der Zeit der Cheat genutzt werden könnte.
Womit wir wieder beim Anfang wären:

Es ist unmöglich, einen zuverlässigen Schutz zu bieten. Solche AntiCheat-Teams rennen auch nur den Lücken hinterher.

BcksteinForelle  27.01.2022, 11:32
@Palladin007

Bei großen anticheat Firmen arbeiten nur Leute die selber cheats gemacht haben Siege faceit zb da geht garnicht mehr mit normalen Methoden selbst Hardware cheats sind da komplett ausgestorben fast und da kommt das fast da muss man wirklich abnormal viel Zeit reinstecken und wissen um das Bypasses zu können aber ist der Bypass nur wie er ca auch funktioniert erklärt im netz direkt gefixt

Palladin007  27.01.2022, 11:58
@BcksteinForelle

Es ist wirklich sehr anstrengend, deine Antworten zu lesen ...

Aber es ändert nichts daran, dass zwischen der Entwicklung des Cheats und dem Schließen der Lücke Zeit vergeht, in der der Cheat genutzt werden kann.

Wie viel Zeit da vergeht, hängt natürlich von den beteiligten Personen ab, aber es bleibt bei der ursprünglichen Aussage:

Der Angreifer bzw. Cheater hat immer den ersten Zug.

Und das alles betrifft nicht mal die Wege, die gar keine Lücke ausnutzen, sondern nur "von außen" manipulieren. Bilderkennung und Klick-Simulation zum Beispiel.

BcksteinForelle  27.01.2022, 12:01
@Palladin007

Dieses Klick Simulation oder Maus Bewegung Simulation wird mittlerweile auch schon erkannt und diese ai cheats können auch erkannt werden bzw werden auch

Palladin007  27.01.2022, 12:17
@BcksteinForelle

Ok, wusste ich nicht.

Aber das ändert immer noch nichts daran, dass es immer jemanden geben wird, der einen Weg finden, den sie noch nicht bedacht haben.

Außerdem muss dieses AntiCheat-System sich selber ja auch schützen und da gilt dann wieder das gleiche Problem.

Palladin007  27.01.2022, 17:06
@BcksteinForelle

Irgendetwas überwacht das Spiel, um Cheats zu erkennen.

Entweder es ist das Spiel selber oder eine externe Software, so oder so kann man es genauso manipulieren, wie das Spiel auch.
Sicher gibt's auch Wege, hier einen Riegel vor zu schieben, allerdings muss dieser Regel wieder von der lokalen Software "bedient" werden, ergo: Kann manipuliert werden.

Es ist also das gleiche wie vorher:
Man kann es nicht verhindern, man kann es nur möglichst schwer machen.

BcksteinForelle  27.01.2022, 17:09
@Palladin007

Naja es wird bei den ersten anticheats aber mittlerweile fast komplett unmöglich aber Wege gibts immer zumindest sind dann die ganzen Script kiddies weg

Palladin007  27.01.2022, 18:14
@BcksteinForelle

Das war ja mein Aussage:
Es gibt keinen zuverlässigen Schutz, man kann es nur möglichst schwer machen.

Und die Skript-Kiddies sind nicht die Gefahr, sie verstärken nur die Folgen.
Das echte Problem sind die, die nach Wegen suchen und die Erkenntnisse einfach nutzbar machen.

Zumindest bei den Viren
Bei Cheats installieren sich die "Selfmade-Hacker" einfach irgendein Tool, das sie online gefunden haben und dann noch 7 Viren mit bringt.

BcksteinForelle  27.01.2022, 18:17
@Palladin007

ja bei faceit oder esea zb gibt es 0% script kiddies weil da garnix mehr geht da muss man wochen bis monate arbeiten um überhaupt n ansatz für n bypass zu haben

BcksteinForelle  27.01.2022, 18:20
@Palladin007

ih rede doch die ganze zeit von faceit und esea das sind ANTICHEATS die blocken alle gänigen cheat methoden

Palladin007  27.01.2022, 20:00
@BcksteinForelle

Und ich rede die ganze Zeit davon, dass es keinen sicheren Schutz gibt, dass das unmöglich ist.

Und nur weil die sich "Anticheat" nennen, können sie nicht plötzlich das größte Problem der IT-Sicherheit lösen, während alle Firmen, die gegen Malware angehen, sich die Zähne daran ausbeißen.

saiya034  18.05.2022, 00:35
@BcksteinForelle

EAC kann Man ziemlich einfach bypassen. Sieht man auch in jedem Spiel teilweise.

BcksteinForelle  18.05.2022, 06:28
@saiya034

halbwissen … wie erkennst du denn einen richtigen Bypass nur weil kleine cheats relativ bannfrei sind heißt das nicht das diese auch undetected sind ! Und eac ist in JEDEM ganz Spiel anders

Palladin007  18.05.2022, 09:32
@BcksteinForelle

Das Halbwissen sehe ich hier bei dir.

Ich weiß nicht, wie schwierig oder einfach es ist, einen Bypass zu entwickeln, aber ich weiß ganz sicher, *dass* es geht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Entwicklung von so einem Bypass einfacher ist, als die anschließende Suche, wie man diesen Bypass wieder verhindern oder erkennen kann.

Womit wir wieder beim Anfang wären: Es gibt keinen sicheren Schutz.

BcksteinForelle  18.05.2022, 09:40
@Palladin007

Uff du Troll du sagst selber das du nicht weiß wie man n Bypass machst aber immernoch es gibt keinen 100% schutz aber aktuelle anticheats wenn diese richtig implementiert sind kann das cheaten ABNORMAL aufwendig machen einen Bypass zu machen da auch alles was so online öffentlich gibt direkt von denen gepatcht wird wenn ich so ein Halbwissen hab lade ich dich gerne ein Mal mit mir auf Discord zu reden wenn du das nicht annimmst weiß ich das du wie die anderen bist nur groß rumschreien tust aber fu der bist der kein Plan hat

Palladin007  18.05.2022, 13:02
@BcksteinForelle

Ich "Troll" arbeite seit mehr als doppelt so lange wie Du (nach deinem Profil) in der professionellen Softwareentwicklung - daher stammt die Aussage.

Mir ist egal, was dieses AntiCheat angeblich kann, mir geht es darum, dass es ein grundsätzliches Problem in der Softwareentwicklung ist, dass man kein Stück Software zuverlässig vor Manipulation schützen kann.

Es geht einfach nicht
Klar kann man öffentlich verfügbaren Tricks versuchen zu verhindern, aber das ist aufwändig und meistens nur ein Flicken und kein tatsächliches Verhindern.
Es ist einfach Fakt, dass dieses Rennen grundsätzlich von Bypass-Entwicklern angeführt wird und das wird sich - technisch bedingt - auch nicht so schnell ändern.

Es gibt nur einen einzigen Weg:
Der relevante Code liegt nicht beim Client.

wenn du das nicht annimmst weiß ich das du wie die anderen bist nur groß rumschreien tust aber fu der bist der kein Plan hat

Nö - dann weißt Du nur, dass ich keinen Bock auf die Diskussion habe.
Aber Du darfst dir natürlich gerne deine Interpretationen ohne Grundlage zurecht legen, mir soll's egal sein.

BcksteinForelle  18.05.2022, 13:18
@Palladin007

Du sagst selber das du kein Plan von bypassen hast dann sorry wenn ich das so sage einfach mal fresse halten wenn man keine ahnung hat

Palladin007  18.05.2022, 13:47
@BcksteinForelle
mir geht es darum, dass es ein grundsätzliches Problem in der Softwareentwicklung ist, dass man kein Stück Software zuverlässig vor Manipulation schützen kann.

Ein ByPass ist da keine Ausnahme

BcksteinForelle  18.05.2022, 19:51
@Palladin007

Ist doch so was meinst du warum immer mehr Betriebe es nicht interessiert ob jmd studiert hat 😂

Palladin007  19.05.2022, 00:05
@BcksteinForelle

Ich weiß das - deshalb sagt Studium vs. Ausbildung vs. selbst beigebracht ja nichts über das Wissen oder die Qualifikation aus.

Viel wichtiger ist Erfahrung, jedes Projekt steht und fällt mit der Erfahrung.

LowDigga  09.08.2022, 18:11
@BcksteinForelle

was zum nein. Das sind sogar die berühmtesten und auch schlechtesten xD Mit einem vielleicht 100 zeilen code komm ich schon um das anti cheat herum.

support@steampowered.com
Da kannst du bestimmt Verbesserungsvorschläge beitragen.
Andernfalls würde ich so eine Aussage von einem Kind erwarten.