Wie funktioniert VAC (Valve-Anti-Cheat)?

6 Antworten

Die genaue Funktionsweise ist natürlich geheim.

Im Allgemeinen machen Cheat-Tools aber mindestens folgende Checks:

  • Ist im Ordner des Spiels eine Datei manipuliert
  • Ist in dem Prozess zum Spiel etwas manipuliert (wenn es läuft)
  • Gibt es andere aktive Prozesse im Arbeitsspeicher, die Manipulationen vornehmen (z. B: den Datenverkehr abgreifen und verändern).

Daher sollte eine Cheat-Datei auf einer anderen Festplatte, die nicht aktiv ausgeführt wird, nicht bemängelt werden. Aber theoretisch ist es sogar möglich, das VAC alle Festplatten scannt. Ist bisher aber wohl nie vorgekommen.

VAC sperrt manchmal sogar erst nach Tagen oder Wochen, damit dem Cheater nicht sofort klar ist, an welchem Cheat es lag. Verhindert, das dieser gleich alle anderen Cheater warnen kann.

BcksteinForelle  30.04.2021, 22:41

Was genau meinst du mit cheat außerhalb der Festplatte du kannst deinen cheat auch von zb csgo selber laden lassen also die überprüfen garnix im Ordner

Valve prüft den RAM, die Liste der Prozesse und die Registry um verbotene Modifikationen zu entdecken. Quasi wie ein Antivirus versucht aktive Viren zu finden versucht das Valve Anticheat aktive Cheatsoftware zu finden. Dabei gleicht es wie ein Antivirus auch die Signaturen mit Signaturen bekannter Cheat Software ab. Auch allgemein unerlaubte Eingriffe in den Spielprozess erkennt es. Wird was erkannt wird man nicht sofort gebannt sondern erst nach einer gewissen Zeit (Teils sogar erst nach über einen Monat ... Super effektiv oder?)

Aber die ganze Festplatte durchsuchen? Das dauert viel zu lange gerade da es kaum Ressourcen beanspruchen darf (Der PC soll ja weiterhin flüssig laufen) und stelle dir mal erst vor wie es bei Leuten wäre die neben der Hauptfestplatte noch ne volle 1 TB festplatte haben 😂

Dumm nur das gute Cheats und HWID Spoofer im Kernel mode (Direkter zugriff auf die Hardware) laufen und damit für das Valve Anticheat die dadrüber liegt unsichtbar ist 😆 Ring 0 (Kernel) kann alles dadrüber (Ring 1&2 = Treiber, Ring 3 = Software) problemlos manipulieren ohne das die Software was dagegen machen kann.

Das Spielverzeichnis wird geprüft, was aber viel mehr benutzt wird ist Injection.

VAC prüft auch, ob eine (meist .dll) Datei ins Spiel "injected" (eingefügt) wird.

Evolinox
Fragesteller

Das heißt wenn ich eine Cheat Datei auf ner anderen HDD habe aber die nicht geöffnet ist, erkennt VAC diese nicht?

verreisterNutzer  19.12.2018, 13:47
@Evolinox

Nein. Es sei denn, es ist ein Prozess, welcher trotzdem versteckt im Hintergrund läuft.

VAC überwacht deine gesamten Systemprozesse. Entdeckt es ein gefährliches Programm...

Evolinox
Fragesteller

Das heißt wenn ich eine Cheat Datei auf ner anderen HDD habe aber die nicht geöffnet ist, erkennt VAC diese nicht?

Evolinox
Fragesteller

Anscheinend ja nicht...

RentedDog3942  19.12.2018, 15:21
@Evolinox

Tja, dann erklär doch mal, was ich deiner Ansicht nach nicht verstehe anstatt nichts aussagende Sätze zu formulieren.

VAC durchsucht keine Ordner, aber wie es richtig funktioniert hat Valve nie preisgegeben.