Msi Afterburner funktioniert nicht mit Intel UHD 620?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Msi Afterburner funktioniert nicht mit intel HD graphics.

Pitt5555
Fragesteller

Hat es dass auch noch nie? immer nur mit Gpus?

Roderic  29.01.2021, 21:40
@Pitt5555

Das tool funktioniert nur mit dedizierten Grafikkarten von AMD oder nVidia.

Pitt5555
Fragesteller
@Roderic

okay danke und gibt es irgendeinen weg die Integrierte Einheit zu übertackten?

(egal wie)

Roderic  29.01.2021, 21:43
@Pitt5555

Nur wenn das BIOS das explizit anbietet.

Was die wenigsten tun.

Pitt5555
Fragesteller
@Roderic

kann ich nicht einfach das bios flashen? ^^

Roderic  29.01.2021, 21:44
@Pitt5555

Kannst es ja mal versuchen...

..wenn du ein passendes Image findest.

Pitt5555
Fragesteller
@Roderic

dumme frage aber was ist ein Image?

Roderic  29.01.2021, 21:46
@Pitt5555

Die Firmware von deinem BIOS.

Das WOMIT du dein BIOS flashen willst.

Pitt5555
Fragesteller
@Roderic

okay und wo sind die Dinger meistens anzutreffen?

Pitt5555
Fragesteller
@Roderic

und wie bekommt man die dann?

selber von einem anderen mainboard machen oder wie?

Roderic  29.01.2021, 21:49
@Pitt5555

Selber machen?

Du willst selber ein BIOS Image programmieren?

Na dann viel Spaß.

Pitt5555
Fragesteller
@Roderic

nein das meinte ich nicht also wie bekommt man die?

Delld630  29.01.2021, 22:55
@Pitt5555

Also, wenn du noch nicht einmal soviel Ahnung hast und nicht weißt wo man ein BIOS Flash her bekommt, würde ich an deiner Stelle noch nicht einmal versuchen das BIOS zu flashen. Ein Fehler und das war's.

Und ganz nebenbei, die interne Grafik zu übertakten, bringt nicht viel. Das sind zwei, drei Bilder die Sekunde mehr, wenn überhaupt. Das einzige was du damit schaffst, ist aus dem Laptop n Backofen zu machen weil er gnadenlos überhitzt. So gut gekühlt ist der nicht. Glaub mir, das bringt nichts. Lass es lieber, zumal es noch nicht mal dein Eigentum ist.

Pitt5555
Fragesteller
@Delld630

Danke für die Info aber woher bekommt man jetzt einen BIOS flash her ?

(Ich mache es nicht)

Roderic  30.01.2021, 06:18
@Pitt5555

Die Mainboardhersteller bieten BIOS Updates auf ihren Supportseiten an. Diese dienen aber nur der Korrektur nachträglich festgestellter Fehler oder der Adaption neuer Prozessoren, die zum Zeitpunkt des Ersterscheinens auf dem Markt noch nicht verfügbar waren.

Images, die nur dazu dienen, intel HD graphic zu übertakten, gibts es jedoch nicht.

Die Arbeit macht sich keiner, weil es sich nicht lohnt.

  1. Fremdes Eigentum zu overclocken ist schon illegal und die Schule könnte dich dafür anzeigen
  2. Eine interne GraKa zu overclocken bringt absolut gar nichts. Bei der GraKa könnte man nicht mal Minecraft zocken
  3. Wenn man keine Erfahrung mit overclocking hat, ist die wahrscheinlichkeit den Laptop zu rösten sehr hoch, vorallem da durch die erhöhung der MhZ die Komponentem mehr Strom fressen und mehr erhitzen als üblich. Da ein Laptop keine gute Kühlung hat ist es extrem gefährlich
  4. Intel HD Graphics können aufgrund von Kompatibilitätsproblemen nicht overclocked werden (Weshalb du nicht mal die Temperaturen und den momentanen stand der MhZ sehen kannst)
Woher ich das weiß:Hobby
Pitt5555
Fragesteller

Ok danke für die Infos aber ich kann Minecraft flüssig spielen ?

thebastiLFer  30.01.2021, 11:49
@Pitt5555

Mit einer UHD 620? Wahrscheinlich rendert die CPU für die GraKa, damit sie nicht so überlastet ist. Normal verkraftet die 620 gar nichts.

Pitt5555
Fragesteller
@thebastiLFer

Also ich hab auch optifine und alles auf minimalstes gestellt (ohne texturepack)

Also grundsätzlich muss ich erstmal sagen dass ich es sehr verantwortungslos finden würde einen fremden Rechner einafch zu overclocken, da du warscheinlich auch nicht besondeers alt bist, du gehts ja noch zur Schule, willst du warscheinlich auch unabhängig vom Preis nicht einfach nen Laptop bezahlen, falls dieser kaputt geht, was nunmal bei Pcs/laptops passiert vor allem beim overclocken... Ich bin selber nur 13 aber ich hätte ehrlich gesagt erwartet das jeder Mensch in meinem Alter und höher so wenigstens so viel Respekt vor fremdem Eigentum hat. Grundsäztlich ist es nähmlich überhaupt keine verständlichkeit das Schule so etwas machen....

Bitte overclocke nicht einfach Sachen die nicht dir gehören!

Pitt5555
Fragesteller

Mir sind alle Risiken bewusst aber weißt du warum es nicht geht ?

thegamer453453  29.01.2021, 21:33
@Pitt5555

um ehrlich zu sein nein. Allerdings kann ich dir trotzdem sagen das es nicht sinvoll ist eine interne Graka zu overclocken, erstens da laptops eh nicht so gut gekühlt sind und zweitens overclocking wie auch bei grakas nicht mehr als 5% o.ä. rausholt womit sich das ganze bei einer eh so geringen leistung als einfach nur unnötig rausstellen wird.

Das meiste wurde ja schon beantwortet. Und selbst 1000€ grakas übertakten bringt kaum noch was. Meine 3080 läuft an der kotzgrenze. Sagte und schreibe 110mhz auf gpu und 800mhz mehr auf dem Speicher ist möglich. Das resultiert in sage und schreibe durchschnittlich 3fps mehr! Und wir reden von einer RTX 3080! Eine UHD hätte wenn oc ginge vielleicht 0,2fps mehr. Macht also alleine logisch schon keinen Sinn. Nur Nachteile. Und einen Performance-Zuwachs von quasi 0%

Lass das einfach. Erstens, das ist nicht dein Eigentum. Zweitens, die Grafikeinheit der CPU zu overclocken, sorry das bringt rein gar nichts. Was versprichst du dir davon, wenn du das Teil übertaktest? Zocken geht damit nicht. Das ist ein Laptop von der Schule, kein gaming laptop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge