Warum ist unser Sonnensystem eine Scheibe?

adelaide196970  13.02.2023, 22:43

Sonnensystem? Du meinst die Erde.

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein, ich meine das Sonnensystem

6 Antworten

Unser Sonnensystem entstand vor etwa 4,6 Milliarden Jahren aus einer riesigen rotierenden Gas- und Staubwolke, die als solare Nebel bezeichnet wird. Diese Wolke war anfangs sehr groß, aber sie begann zu kollabieren, als sie durch den Druck und die Schwerkraft von benachbarten Sternen und Gaswolken gestört wurde.

Im Laufe der Zeit verdichtete sich das Zentrum der Wolke aufgrund der Schwerkraft immer mehr und bildete schließlich den Protostern, aus dem später unsere Sonne entstand. Die umgebende Gas- und Staubwolke wurde in eine flache, scheibenförmige Struktur gezwungen, die als Akkretionsscheibe bezeichnet wird. In dieser Scheibe konzentrierten sich kleinere Klumpen von Gas und Staub durch ihre eigene Schwerkraft, um Protoplaneten zu bilden.

Die Rotation der Wolke ist eine entscheidende Komponente bei der Entstehung einer solchen Scheibe. Wenn sich ein rotierendes Objekt zusammenzieht, bleibt die Drehung erhalten und wird sogar verstärkt. Dies führt zu einer Flachheit, da die Teilchen, die senkrecht zur Rotationsachse der Wolke bewegt werden, durch Reibung und Kollisionen mit anderen Teilchen abgebremst werden und sich auf einer Ebene um den Protostern herum ansammeln.

Die meisten Planeten in unserem Sonnensystem, einschließlich der Erde, kreisen in der Ebene der Ekliptik um die Sonne. Die Scheibenform ist daher wichtig, um eine stabile Umlaufbahn für die Planeten zu gewährleisten. Wenn die Planeten nicht in einer Ebene kreisen würden, wären ihre Bahnen instabil und sie würden in der Regel auf Kollisionskurs mit anderen Objekten im Sonnensystem geraten.

Woher ich das weiß:Recherche

Kurzgesagt: Das liegt an der Fliehkraft.

Die Fliehkraft sorgt dafür, dass Objekte im rechten Winkel zur Rotationsachse auseinandergezogen werden. Dieser Effekt wird zum Beispiel beim Pizzabacken ausgenutzt. Dreht man den rohen Teig auf seinem Finger, wird er mit der zeit immer platter. Das gleiche gilt auch für unser Sonnensystem. Jetzt könnte man sich fragen, wieso Planeten dann Kugelförmig sind. Nun, das hat zwei Gründe. Zum einen ist die Masse in Planeten viel Kompakter angeordnet (zwischen Objekten im Sonnensystem liegen ja meist mehrere Millionen Kilometer), wodurch sie durch die Fliehkraft nicht so leicht verformt werden können und zum anderen ist bei Planeten die Gravitation relativ zur Fliehkraft viel größer, da, wiederum, bei Planeten viel mehr Masse auf einem kleinen Raum versammelt ist. Trotzdem werden auch Planten von der Fliehkraft beeinflusst. Die Erde ist keine perfekte Kugel, sondern an den Polen abgeflacht. Auch das liegt an den gleichen Kräften, die unser Sonnensystem flach halten.

PS: Es gibt noch weitere Objekte, die sich scheibenförmig anordnen. Zum Beispiel Galaxien und Planetenringe.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist es doch gar nicht. Die Objekte sind kugelförmig, ja, aber die Bahnen der Planeten sind elliptisch.

Eine Kugel hat in der Natur einen entscheidenden Vorteil; zwischen zwei Kugeln ist immer ein leerer Raum für potenzielle chemische oder quantenmechanische Reaktionen.
Wäre alles quadratisch, wären alle Reaktionen im Universum schwächer oder erst gar nicht möglich.
Es handelt sich hierbei also um eine Art von Asymmetrie, von der Forscher glauben, dass sie auch beim Urknall existiert haben muss, damit es überhaupt zum Knall kommt.

Im Weltall ordnen sich alle rotierenden Massen zu Scheiben. Gravitation und Bewegunsdynamik bewirken dieses.

SchakKlusoh  18.02.2023, 18:32

... richtig, aber mit einer Ausnahme: Wenn genug Masse zusammenkommt, wird es kugelförmig (eigentlich mandarinenförmig ;o) ), weil mehr Gravitation überwindet Fliehkraft.

myotis  19.02.2023, 12:25
@SchakKlusoh

Du musst da zwei Gravitationen unterscheiden:

  • Die Gravitation der Sonne halt die Massen auf Kreisbahnen...
  • Die Gravitation "vor Ort" ballt die Massen zu Kugeln. Besser "Rotationszwetschgoiden", denn für g die Eigendrehung sind die Körper an ihren Polen abgeflacht...
SchakKlusoh  19.02.2023, 16:20
@myotis
  1. Es gibt keine zwei Gravitationen.
  2. Die Sonne ist kugelförmig.
  3. Du kennst merkwürdige Zwetschgen ...
myotis  19.02.2023, 18:25
@SchakKlusoh

ad. 1: du weißt doch wie es gemeint war = auf die Brocken & Bröckchen der "Urwolke" wirkt sowohl die Gravitation der Sonne als auch die Gravitation der Teile untereinander.... Mit der Zeit ist es eben ein großer Brocken der die anderen Bröckchen anzieht und "schluckt"...

ad. 2: auch die Sonne dreht sich, bei Gaskörpern ist der Fliehkraft-Verformungseffekt nicht so ausgeprägt wie bei Festkörpern....

ad. 3: ja gell ;o)

Aber siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Erdfigur#Die_%E2%80%9EErdkugel%E2%80%9C

SchakKlusoh  19.02.2023, 21:19
@myotis

Da steht nirgendwo Zwetschge.

Ein Geoid erinnert mehr an eine Mandarine - wie ich schon sagte.

myotis  19.02.2023, 23:14
@SchakKlusoh

och jetzt sei doch keine solche Spaßbremse ;o)

Natürlich ist Mandarine das bessere Analogum - touché - "Zweschgoid" ist doch nur wegen "zusammengequetscht"... ok?

myotis  19.02.2023, 23:45
@myotis

...dabei trifft dein Sellers-Alias doch durchaus mein Komikzentrum ;o)

SchakKlusoh  20.02.2023, 00:49
@myotis
"Zweschgoid" ist doch nur wegen "zusammengequetscht"... ok?

Über Bande gespielte Witze sind bei mir als Nicht-Muttersprachler eher: "was?"

myotis  20.02.2023, 12:20
@SchakKlusoh

Ok verstehe - und mea culpa ;o)

Vom fachlichen her meinen wir aber denke ich durchaus das selbe..

...oder das gleiche?...

ok lassen wir das mit sprachlichen Feinheiten lieber... ;o)

SchakKlusoh  20.02.2023, 14:18
@myotis

Ich denke schon.

What does this phrase mean: “Earth’s Ellipticity: Flattening at the Poles and Bulging at the Equator”?
The Earth is not a sphere, It is a oblate spheroid, shaped a bit like a Satsuma orange.

https://qr.ae/prWHRf

;o)

SchakKlusoh  20.02.2023, 14:40
@myotis

Als keine Mandarine, sondern eine Satsuma Orange.

Die Satsuma ist nicht identisch mit der Mandarine (C. reticulata) (Wikipedia)

Ich habe mich wohl getäuscht ;o)

myotis  20.02.2023, 15:24
@SchakKlusoh

Beides sind aber leicht abgeplattete Fruchtformen...

...passt schon...