Warum ist Thunfisch aus der Dose so billig aber das Thunfischfilet wenn man es kaufen will so teuer 40€ pro kg?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yannick, da bist Du ja wieder... Hast immer interessante Fragen am Start ;-)))) Geht´s mit dem Muskelwachstum voran?!?!?

Also, "Reste" in dem Sinne gibt es beim Thunfisch nicht, aber Stückware wird natürlich nur im optisch tadellosem Zustand präsentiert. D.h. Verschnitte können so nicht verkauft werden, vernichten wäre aber noch teurer, als sie günstig in Dosen abzufüllen und Verschwendung. Schau mal bei Fleisch ist es doch auch so. Ok der Vergleich hinkt ein bisschen, denn Wurst ist ja nicht nur Fleisch, aber dennoch ist der Aufwand etwa der gleiche und die Preise vom Verhältnis her auch...

Was Du allerdings bei Dosenware unbedingt beachten musst: Wenn Du die Dose geöffnet hast, SOFORT den gesamten Inhalt aus der Dose entnehmen. Grund: sobald das Vakuum entfernt ist, also die Dose geöffnet, reagiert der Sauerstoff mit dem Produkt und dem Blech der Dose, was Schwermetall-Moleküle freisetzen kann, die dann Deine Organe belasten. Deshalb soll man ja auch Lebensmittel nie direkt mit Alufolie einwickeln. Da ist es genauso.

Hoffe, wieder einmal helfen zu können und freue mich auf die nächste Frage... Bis dahin alles Gute. LG

Yannick1998
Fragesteller

Okay klar konntest du wieder helfen ;) und ja es geht voran 💪😉 jetzt noch 1 1/2  Monate Aufbau und dann mach ich mal ne Defi , den mein KFA ist jetzt schon bei 19%

Duke1967  08.01.2016, 17:53
@Yannick1998

Na dann, bleib dran, weiter viel Erfolg, Du schaffst das!!! Motiviert bist Du ja genug... Schön das ich helfen konnte und danke für das neue Sternchen... LG

Yannick1998
Fragesteller

Kein Ding 😉🔝

Du hast es eigentlich schon selbst beantwortet.

Thunfisch aus der dose:

Alles was am Fisch an ("Fleisch") übrig bleibt wird verhäckselt.

Filet ist meistens von Hand geschnitten und meistens das beste am Fisch :)

LG

ingwer16  07.01.2016, 16:54

Hmm , also wenn ich ne Dose Thunfisch öffne , ist der Inhalt nicht gehäckselt .....?

Yannick1998
Fragesteller

Okay danke :)

Weil es sehr teuer ist, frischen Thunfisch auf die Kaufland-Theke zu bringen. Der sieht sehr schnell nicht mehr appetitlich aus, deshalb wird wahrscheinlich auch eine große Menge davon weggeworfen.

Wenn der Fisch aber schon an Bord verarbeitet und eingedost wird, ist der Verlust durch Verderb ausgeschlossen.

Man braucht sich das Fleisch in den Dosen nur anzusehen, um zu sehen, dass da keine Reste drin sind (schon gar nicht gehäckselt). Die meisten Dosen enthalten nur ein einziges Stück vom Thun.

Yannick1998
Fragesteller

Okay vielen Dank :)

Ja die machen alles mit der Hand länger Zeit Aufwand. Gleich teurer
Maschinelle Arbeit arbeitet in Sekunden macht Mehrere Dosen du musst die das einfach so vorstellen bis die Frau den Fisch säubert auf die Theke stellt ist die Maschine schon mit 1000 Dosen fertig.

Yannick1998
Fragesteller

Okay vielen Dank

Hallo; jürgenkrosta gebe ich hier zu 100% Recht; Duke 1967 hat mit dem Schwermetall der Konserven Recht (ist bei jeder so, da die Lebensmittelindustrie zusätzlich gleich mit dafür verantwortlich ist: siehe Ascorbinsäure/-Zitronensäure genannt)!

Frischer Thunfisch riecht und schmeckt gegart nicht nach Fisch, daran erkennt man schon ob Thunfisch oder nicht! Gruß, Feddisch