Frage von Yannick1998, 649

Warum ist Thunfisch aus der Dose so billig aber das Thunfischfilet wenn man es kaufen will so teuer 40€ pro kg?

Frage steht oben 👆 eine hat mir gesagt weil es immer weniger Thunfische gibt ... Würd doch aber dann kein Sinn machen das man ne Dose für 1€ bekommt aber richtiger Thunfisch von der Theke mit 40€ pro kg so teuer wie Rinderfilet ist ... Warum ist das eigentlich so ? Und was ist in der Dose ? Sind das dann keine Filets ? Sind das Reste vom Thunfisch ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duke1967, 501

Hallo Yannick, da bist Du ja wieder... Hast immer interessante Fragen am Start ;-)))) Geht´s mit dem Muskelwachstum voran?!?!?

Also, "Reste" in dem Sinne gibt es beim Thunfisch nicht, aber Stückware wird natürlich nur im optisch tadellosem Zustand präsentiert. D.h. Verschnitte können so nicht verkauft werden, vernichten wäre aber noch teurer, als sie günstig in Dosen abzufüllen und Verschwendung. Schau mal bei Fleisch ist es doch auch so. Ok der Vergleich hinkt ein bisschen, denn Wurst ist ja nicht nur Fleisch, aber dennoch ist der Aufwand etwa der gleiche und die Preise vom Verhältnis her auch...

Was Du allerdings bei Dosenware unbedingt beachten musst: Wenn Du die Dose geöffnet hast, SOFORT den gesamten Inhalt aus der Dose entnehmen. Grund: sobald das Vakuum entfernt ist, also die Dose geöffnet, reagiert der Sauerstoff mit dem Produkt und dem Blech der Dose, was Schwermetall-Moleküle freisetzen kann, die dann Deine Organe belasten. Deshalb soll man ja auch Lebensmittel nie direkt mit Alufolie einwickeln. Da ist es genauso.

Hoffe, wieder einmal helfen zu können und freue mich auf die nächste Frage... Bis dahin alles Gute. LG

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay klar konntest du wieder helfen ;) und ja es geht voran 💪😉 jetzt noch 1 1/2  Monate Aufbau und dann mach ich mal ne Defi , den mein KFA ist jetzt schon bei 19%

Kommentar von Duke1967 ,

Na dann, bleib dran, weiter viel Erfolg, Du schaffst das!!! Motiviert bist Du ja genug... Schön das ich helfen konnte und danke für das neue Sternchen... LG

Kommentar von Yannick1998 ,

Kein Ding 😉🔝

Antwort
von juergenkrosta, 394

Hallo,

an die "schlauen" Ratgeber:  wisst Ihr es oder vermutet ihr es, dass in Thunfischdosen nur schlecht verwertbare Reste/Abfallstücke von Thunfischen enthalten sind?

Der Grund ist ein völlig anderer. In den Dosen ist so gut wie kein Thunfisch mehr enthalten :-)

Verarbeitet wird überwiegend Bonito, eine eigene Art in der Familie der Makrelen und Thunfische. Da es ein Fangverbot für Thunfische gibt (Artenschutz), ist man auf den Bonito gekommen, dessen Bestände derzeit nicht bedroht sind und der längst nicht so hochpreisig ist, wie die echten Thunfische.

LG  Jürgen

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay vielen Dank . Ist das echt so ? Ist in der Dose kein richtiger Thunfisch ? Wenn du dir sicher bist ist es schon krass . Das mit Thunfisch Mangel hab ich auch gehört

Kommentar von juergenkrosta ,

Hallo Yannick,

ja, ist echt so. Guck mal auf die Inhaltsangabe, da steht dann meist "Skipjack", das ist der echte Bonito. Der sieht so aus wie eine Kreuzung aus Makrele und Thun. Dann wird aber auch noch eine andere Art verarbeitet, die ich nicht kenne. Der Bonito ist aber ein richtig guter Fisch, den kann man auch frisch bekommen.

Jürgen

Antwort
von Mikkey, 353

Weil es sehr teuer ist, frischen Thunfisch auf die Kaufland-Theke zu bringen. Der sieht sehr schnell nicht mehr appetitlich aus, deshalb wird wahrscheinlich auch eine große Menge davon weggeworfen.

Wenn der Fisch aber schon an Bord verarbeitet und eingedost wird, ist der Verlust durch Verderb ausgeschlossen.

Man braucht sich das Fleisch in den Dosen nur anzusehen, um zu sehen, dass da keine Reste drin sind (schon gar nicht gehäckselt). Die meisten Dosen enthalten nur ein einziges Stück vom Thun.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay vielen Dank :)

Antwort
von failamplace, 320

Du hast es eigentlich schon selbst beantwortet.

Thunfisch aus der dose:

Alles was am Fisch an ("Fleisch") übrig bleibt wird verhäckselt.

Filet ist meistens von Hand geschnitten und meistens das beste am Fisch :)

LG

Kommentar von ingwer16 ,

Hmm , also wenn ich ne Dose Thunfisch öffne , ist der Inhalt nicht gehäckselt .....?

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke :)

Antwort
von FooBar1, 260

Weil es kein Filet ist sondern die übrigen Reste vom Fisch

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke :)

Antwort
von kenibora, 250

Dose für 1 € ....???? wo gibt es diese, wie schwer ist der Inhalt?  Ist es Thunfisch? Niemand muss das "billigste" kaufen....

Kommentar von Yannick1998 ,

Im Kaufland 0,99€ für eine Dose mit 172g netto Thunfisch

Antwort
von Liebeskummer661, 250

Ja die machen alles mit der Hand länger Zeit Aufwand. Gleich teurer
Maschinelle Arbeit arbeitet in Sekunden macht Mehrere Dosen du musst die das einfach so vorstellen bis die Frau den Fisch säubert auf die Theke stellt ist die Maschine schon mit 1000 Dosen fertig.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay vielen Dank