Gibt es Probleme bei ungleichmäßiger Gewichtsverteilung bei Flugreisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das handhaben verschiedene Fluggesellschaften unterschiedlich.

Wenn das Gepäck gemeinsam eingecheckt wird, gibt es in der Regel keine Probleme - zumindet bei "herkömlichen" Fluglinien (also keine Billigfluglinien). Zumeist ist die Handhabung aber auch auf der Homepage der Flugline beschrieben.

Es gibt aber zumeist auch eine Höchstgrenze je Gepäckstück, die auch mit Bezahlung von Übergepäck nicht umgagngen werden kann. Die liegt aber zumeist bei über 30 kg.

Edit: Habs jetzt bei Condor nachgelesen:

Die Gepäckmenge kann auf Condor Flügen in Zone 1-4 grundsätzlich beliebig auf mehrere Gepäckstücke aufgeteilt werden.
Haben Sie mit einer oder weiteren Personen gemeinsam einen Condor Flug gebucht und haben eine gemeinsame Buchungsnummer, so kann die Gepäckmenge in Summe auch ungleich auf die Reiseteilnehmer verteilt werden (gilt für aufgegebenes Gepäck, nicht Handgepäck).
Hinweis: Aus Sicherheits- und Arbeitsschutzgründen (Verladung des Gepäcks) dürfen aufgegebene Gepäckstücke nicht schwerer als 32 kg je Gepäckstück sein. Diese Regelung ist unabhängig von der Gepäckmenge.

Quelle: https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/gepaeck-tiere/freigepaeck.jsp

StoneCold0x0
Fragesteller

in Livechat mit ein Condor Mitarbeiter wurde mir gesagt solange die 40 KG nicht überschritten werden sei es kein Problem. Aber ob ich mich darauf verlassen kann?

Danke für das raussuchen

gfntom  15.12.2018, 18:23
@StoneCold0x0

Ja, steht auch so auf deren Homepage. Habe ich oben als Zitat dazugefügt. Wenn du unsicher bist, druck das aus, dann kannst du dich jederzeit darauf berufen.

Warum schaust du nicht gleich auf der Homepage nach (hat mich keine 10 Sekunden gekostet, das zu finden), ansatt hier Laien zu fragen?

Du siehst ja, das alle bisherigen Antworten hier falsch sind - sofern ihr unter der selben Buchungsnummer gebucht habt.

StoneCold0x0
Fragesteller
@gfntom

bin zurzeit etwas überfordert und hatte es nicht gefunden

gfntom  15.12.2018, 18:25
@StoneCold0x0

Google, Suchbegriff "condor gepäck kg" - erstes Suchergebnis

Seit einiger Zeit duerfen bei vielen Fluggesellschaften die Gewichte addiert und durch die Anzahl der Reisenden geteilt werden. Bedingungen sind:

-alle in einer Buchung

-kein Koffer ueber 32kg

-u.U. auch noch niedrigere Maximalgewichte, (siehe jeweilige Fluggesellschaft).

Der Fachbegriff, falls der CheckIn Mitarbeiter nicht up to date ist, heißt baggage-pooling.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Reiseverkehrskaufmann und reise selbst viel

Die Gewichtsgrenze gilt pro Gepäckstück. Es geht nicht nur darum dass das Flugzeug nicht überladen werden darf. Sondern auch darum dass die Arbeiter am Flughafen nicht zu schwer heben müssen. Ihr müsst also wirklich umpacken. Bzw. für die jetzt 15 kg einen anderen Koffer finden, um umpacken zu können.

Alternativen: Einen Teil zuhause lassen, oder draufzahlen (sehr teuer, meines Wissens).

OleRiek  15.12.2018, 18:23

Die Flughafenarbeiter interessieren da keinen- die Gewichtsgrenze gibt es, da mehr Gewicht mehr Treibstoff und somit auch mehr Kosten bedeutet

Agentpony  15.12.2018, 19:14
@OleRiek

Das ist schlicht falsch. Natürlich existieren die allgemeinen Gewichtsgrenzen auch zum Schutz der Mitarbeiter. Wäre es nur wegen der Betriebskosten, wären die Fluggesellschaften froh, ganz einfach mehr Geld zu kassieren ohne Umweg über die Aufgabe als Fracht.

So wie ich informiert bin, gilt die Obergrenze für das Gewicht je Koffer. Also solltet ihr auf jeden Fall umpacken, da ihr sonst empfindlich teure Aufschläge zahlen müsstet.

Aber ein kurzer Anruf bei Condor würde euch eine sichere Antwort bringen.