Warum ist Salz im Brotteig und ist die Backmischung Sonnenblumenbrot von Penny immer so stark versalzen ?

8 Antworten

Convenience in Deutschland ist regelmäßig geprägt durch einen zu hohen Salzanteil, was dann aber uch geschmacksprägend wirkren kann, d.h. es wird entsprechend salzig nachgefragt. Es gibt praktisch keine Convenience-Produkte, die mir nicht zu salzig sind. Davon sind Backmischungen nicht ausgenommen.

Doch bei Brot ist es doch so einfach, den Teig selber herzustellen (zumal man dann aucxh längere Gehzeiten über die Hefemenge ermöglichen kann, was dann auch die Brotqualität verbesserte, denn es hat sich herausgestellt, daß die vermeintliche Glutenunverträglichkeit eigentlich nichts mit Gluten zu tun hat, sondern mit zu kurzen Gehzeiten.

Salz aber wird benötigt, sonst ist das Brot langweilig. Es reichen aber 1,5 bis 1,8 g Salz pro 100 g Mehl vollkommen (und das wird in Fertigprodukten selbst auf das Endprodukt häufig überschritten). Ob es sich um eine versalzene Charge handelte, kann ich nicht sagen, aber halte es eher für unwahrscheinlich.

1. Salz wirkt wie ein natürlicher Geschmacksverstärker und hebt die eigentlichen aromatischen Anteile eines Brotes erst hervor. Ohne Salz würde ein Brot in den meisten Fällen einfach nur fad und langweilig schmecken

2. Es kann durchaus sein dass du vielleicht eine Packung einer missglückten Charge gekauft hast, wo vielleicht während der Produktion ein bisschen mehr Salz in die Zubereitung gelangt ist.

Es gibt kein Brot ohne Salz und auch wenn Du Brot selbst backst, gehört immer Salz dazu. Es schmeckt sonst wie "eingeschlafene Füße".

Wenn Du allerdings gewohnt bist salzlos zu essen, dann kommt Dir (wahrscheinlich) eine solche fertige Brotmischung versalzen vor

andreasolar  16.07.2018, 08:18

"Es gibt kein Brot ohne Salz", außer in der Toskana ;-). Für meinen Geschmack gruselig, aber der gute Dante hat sich im Exil bitter über gesalzenes Brot beklagt: "Wie fremdes Brot gar scharf versalzen schmeckt." (Tu proverai sì come sa di sale lo pane altrui.)

Ungesalzenes Brot schmeckt nicht. Wenn du es aber magst, kannst du die Zutaten selber mischen, dann kannst du auf Salz verzichten.

Schmeckst du den Salz raus?

Salz im Brot ist normal, denn ohne schmeckt es nicht.

Zudem sind fast alle Fertigprodukte versalzt... warum? Damit es besser schmeckt.