Warum ist Red Bull im Gegensatz zu anderen Energy drinks wie rockstar oder Monster so teuer?

10 Antworten

Das ist genau wie bei Coca Cola, die nachgemachten Colas bei Rewe, Penny usw sind auch um einiges günstiger als die Coca Cola. Es ist der Name und die Tatsache das nun mal Cola, der Erfinder von Cola ist :D

Psychospiele  16.08.2017, 13:32

Aber Coa Cola schmeckt komplett anders wie die billig nachmachen. Und die billigen Redbull fakes schmecken so wie das orginal.

Die Kiddies denken halt, dass sie damit ein Premiumprodukt kaufen. Zudem werden sie von ihren Mitschülern und Freunden nicht ausgelacht weil sie eben keine billig Dose in der Hand halten, sondern das teure Red Bull.

Charonmond
Fragesteller

^^ echt ?! :D

Adnil10  01.02.2019, 12:19

Ja, dann ist man wer!

Nein, bei einem teuren Preis kann man nicht von hoher Qualität ausgehen.

Oft ist es so, dass du für Marken einen höheren Preis zahlst, weil dort die hohen Werbekosten für die Marke aufgeschlagen werden. Von günstigen Marken wirst du nie wirklich Werbung sehen.

Bei Redbull ist es so, dass sie sehr viel Geld in Werbung investieren im allgemeinen, aber auch in außergewöhnlichen Bereich. Bei Redbull kann man hier die Bemühung im Fussball (RB Leipzig) oder in bei Extremsportarten aufführen. Auch ein gutes Beispiel ist dieser Weltraumsprung von Baumgartner.

Am Ende bezahlst du nicht mehr Geld für höhere Qualität, sondern für das Lebensgefühl der Marke. Schau dir einfach die Zutaten an, da wird mein kein großen Unterschied erkennen können.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dann  würde ich mich über einen "Pfeil nach oben" oder ein "Danke" freuen.

Charonmond
Fragesteller

scheiß Werbung !

Du bezahlst mit jeder Dose einen enorm hohen Anteil für die Werbung und für das sportliche Engagement der Firma.

Das geht dabei noch viel weiter als bei Ferrari: Wenn Du 450 000€ für ein solches Auto ausgibst, fließen mindestens 150 000€ in den Rennsport. Von den 80 Cent einer Dose RB fließen mindestens 65 in Sport-Teams/-Events. Vom Rest geht die Hälfte in die Werbung.

Da gibts einen einfachen Grund: weil die Leute bereit sind, das zu bezahlen.

Der reine Materialwert einer Dose (Wasser, Zucker, Coffein, Aromen) beträgt etwa 6 cent. Der Materialwert der Konkurrenz liegt auf dem gleichen Niveau.

Der Unterschied liegt lediglich im Marketing, das bei red bull mit Abstand am teuersten ist und das bezahlt man halt mit. Red Bull ist eigentlich kein Getränkehersteller, das läuft nebenher,  sondern ist ein Marketingkonzern, der Getränke als besonders gewinnträchtig entdeckt hat.