Ab wann wird es gefährlich (Energy Drinks)?

17 Antworten

Hallo, ich glaube man sollte nicht jeden Tag und rund um die Uhr Energy Drinks konsumieren. Wahrscheinlich sollte man mit dem Verzehr eher vorsichtig sein, da es sich ja wirklich um eher ungesunde Inhaltsstoffe handelt.

In den USA ist ein Mädchen nach 2 Monster gestorben.

Es kann nicht pauschal gesagt werden, wie viel Koffein un Co. unbedenklich ist, da jeder Mensch eine andere Toleranzgrenze hat. Manche können Tassenweise Kaffee (oder dosenweise Energydrinks) trinken und merken nichts, andere bekommen hingegen schon nach einer Tasse (0,2l) Herzrhythmusstörungen, Muskelschmerzen und Co.

Carlaa62  01.04.2021, 19:44

haha jz hab ich angst

Hi,

Für den gesunden Erwachsenen gelten etwa fünf Tassen Kaffee über den Tag verteilt als unbedenklich. Das entspricht etwa zehn Dosen eines Energy-Drinks. Wenn beim schweißtreibenden Dauertanz in der aufgeheizten Disco die Coffeindrinks zum Durstlöschen getrunken werden, kann es schon einmal zu einer Überdosis kommen. Zumal Kinder und Jugendliche eine geringere Körpermasse haben und daher die verträgliche Menge an Coffein deutlich niedriger liegt. Kreislaufzusammenbrüche in Discos hat es bereits gegeben. Mittlerweile ist der Warnhinweis vorgeschrieben, solche Getränke nur in begrenzten Mengen zu trinken. Dieser Hinweis dürfte jedoch von vielen Kids eher als Herausforderung verstanden werden. Das Gleiche gilt für die Warnung vor einer gleichzeitigen Alkoholaufnahme. Vielmehr werden die Drinks häufig mit Alkohol gemixt angeboten.

Quelle

http://www.ugb.de/lebensmittel-im-test/energy-drinks/

Pifendeckel  29.03.2012, 22:10

Nachtrag und selbe Quelle

Zusatzstoffcocktail kann schädlich sein

Aus ernährungsphysiologischer Sicht können die süßen Zusatzstoffcocktails eindeutig nicht empfohlen werden. Noch ist unklar, wie sich größere Mengen Coffein, Taurin, Glucuronolacton und Myo-Inositol auswirken, insbesondere in der Kombination miteinander. Sicher ist, dass für allergiegefährdete Personen einige der Farbstoffe wie Chinolingelb (E104), Azorubin (E122) oder Brillantblau (E133) bedenklich sein können. Auch aus ökologischer Sicht bekommen die schrillen Drinks ein dickes Minus, da sie ausschließlich in Dosen und Einwegflaschen erhältlich sind. Da sie bereits zu Kreislaufkollaps geführt haben, sollten Energy-Drinks mit größter Vorsicht genossen werden. Strenge Verbote helfen in der Regel wenig. Sachliche Aufklärung über die künstlichen und teuren Designer-Getränke ist sicher der bessere Weg.

JuiceWrld08  20.03.2021, 23:55

Hey toller kommentar, ich bin 13 und habe jetzt insgesamt 4 dosen energy in meinem leben getrunken und hatte auch noch nie herzrasen oder dergleichen, wach werde ich auch nicht. Ich wiege etwas mehr bin aber auch relativ groß kann also daran liegen das man ja pro kilo 5,7 mg koffein zu sich nehmen darf, heißt (ich wiege 62 kilo) ich dürfte 353 mg zu mir nehmen was zweieinhalb litern redbull entspricht also bin ich selbst mit 5 dosen redbull noch auf der sicheren seite trinke aber trotzdem nicht so viel wegen dem zucker und weil ich net süchtig werden möchte und weil mir das zeug safe nich beim abspecken hilft( bin btw 1,67m groß)

Also ich und meine kumpels schaffen in einer nacht mit 10 leuten so 60 Liter Monster (120 Dosen) und das einzige was passirt ist das mal jemand kotzt. Also trink soviel du willst.

Ich glaube nicht das Energy Drink viel schädlicher ist als z.B. Kaffee.Der soll angeblich ab 40 Tassen giftig werden.Und wenn man überlegt wie krass manche Kaffee konsumieren.

Das schädlichste was in Energy Drink drinne ist ist Zucker und Koffein(und in kaffe ist noch mehr koffein als in energy drinks)Also genauso wie bei Cola.Dieses Taurin meine ich hat so gut wie garkeine richtige wirkung.Es bringt keine Energy und ist auch nicht schädlich.Genauso wie dieses Guaranamo oder wie das heißt.Da dies eigentlich auch nur Koffein ist.