Warum ist PET praktisch nicht wasserlöslich auch wenn es polar ist?

4 Antworten

Nicht jeder Polare Stoff ist Wasserlöslich, gibt ja auch zB Salze welche nicht Wasserlöslich sind und die sind sicher um einiges "polarer" als PET.

Der Grund warum etwas wasserlöslich ist hängt nicht nur mit der polarität zusammen, sondern auch von der Ionen/Molekülgröße. Sehr große Moleküle wie eigentlich alle polymerisierten Kunststoffe sind einfach zu groß als dass sie sich in Wasser gut lösen würden.

Das selbe gilt auch für viele Silikate, so ist Fensterglas ja ebenfalls Polar aber dennoch nicht wasserlöslich.

Weitere Faktoren für die Löslichkeit ist die Bindungsenergie der Ionen/Moleküle im Kristall, je höher diese ist desto schlechter löslich wird die Verbindung generell, aber auch der genaue Kristallaufbau spielt dabei eine Rolle.

Also PET ist Polar aber bei weitem nicht so polar. PA ist wesentlich polarer und trotzdem nicht löslich.

Löslichkeit funktioniert bei PEG und EVOH.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Hi,

wegen dem P in PET.

Außerdem ist Wasser nicht nur polar, sondern auch protisch. Das gehört zur Betrachtung der Löslichkeit dazu.

m.f.G.

anwesende

Was meinst du mit PET?

Ein Haustier?

Oder Polyethylen?
Das ist unpolar.
Und ein Polymer.