Warum gibt es Leute, die PET in den Abfall werfen?

annie80  17.07.2023, 07:42

Lebst du in Deutschland?

saxboy
Fragesteller

Schweiz. Wir haben zwar die höchste Recyclingquote von 82%, aber 18% nicht zurück bringen, finde ich sehr erschreckend.

5 Antworten

Das ist in meinen Augen meistens Ignoranz. Denn wenn man die leere Flasche richtig entsorgen will, dann macht man das auch.

Eine leere PET-Flasche nimmt ja zusammengedrückt keinen Platz weg und es gibt genügend Sammelbehälter.

Dazu musst du aber auch bedenken, dass in der Schweiz viele Touristen unterwegs sind, die es nicht besser wissen, sicher auch Immigranten, welche noch nicht mit den Gepflogenheiten der Schweiz bekannt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
saxboy
Fragesteller

Ok, danke schön. Wird das immigranten denn nicht erklärt?

Es gibt halt immer einen gewissen Prozentsatz an Leuten, die aus Protest genau das Gegenteil von dem machen, was sie sollen.

Ist in Deutschland ja auch nicht anders. Da trennen so einige Leute ihren Müll nicht nur weil sie sich "von denen da oben" nix vorschreiben lassen wollen. 🙄

warehouse14

Falsch gelesen oder vom Augenwinkel den Pet übersehen und dann liegt sie schon drinn.

Ist mir in Unachtsamkeit in den Jahren auch schon so 3-4x passiert, obwohl der Pet gleich daneben stand -_-

Die sommerlich warmen Temperaturen locken am Wochenende die Menschen in Zürich an die Sonne. Am Sonntagmorgen präsentiert sich jedoch ein wenig erfreuliches Bild. 10 Tonnen Abfall .Überall lagen zerbrochene Flaschen, Dosen, tausende von Petflachen und Plastikbecher. Wen da Jungvolk morgens um 5 besoffen und bekifft nach Hause gehen lassen sie einfach alles liegen. NETZFUND

Das Pfand hat nicht jeder nötig. Manche denken sich vielleicht auch, dass es jemand der Leute, die immer im Müll danach gucken, besser brauchen kann.

saxboy
Fragesteller

Es geht mir nicht um den Pfand, da ich die Entdeckung sowieso in der Schweiz gemacht habe, sondern dass so viele Leute nicht fähig sind und 18% der Flaschen nicht zurück gebracht werden.